„Viele meiner Aufnahmen zeigen Weiße Haie unter Surfbrettern“
- -Aktualisiert am
Eleganter Räuber: ein Weißer Hai in flachem Gewässer Bild: Carlos Gauna
Fotograf Carlos Gauna filmt mit einer Drohne Weiße Haie vor der Küste Kaliforniens. Im Interview spricht er über seinen ersten Hai, neue Erkenntnisse zum Verhalten der Raubfische und das richtige Verhalten im Wasser.
Herr Gauna, Sie haben Hochzeiten fotografiert, Polarlichter, Elefanten in Afrika und Bären in Alaska. Seit einigen Jahren verbringen Sie Ihre Zeit mit Weißen Haien vor der kalifornischen Küste, die Sie mit einer Drohne filmen. Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Hai?
Das war Zufall, reines Glück. Ich stand hier in Malibu am Point Dume und sah vom Kliff aus über den Pazifik. Von dort kann man wunderbar Grauwale beobachten, wenn sie im Frühjahr aus dem warmen Golf von Kalifornien vor der mexikanischen Küste nach Norden in die Arktik ziehen. Plötzlich war er da, ein ausgewachsener Weißer Hai, fast fünf Meter lang, neben einer Boje etwa 100 Meter vom Strand entfernt. Das war vor zwei Jahren. Die Idee, die Haie mit der Drohne aufzunehmen, ergab sich für mich als Fotografen von selbst.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo