https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/dringend-gesucht-uhu-aus-zoo-im-central-park-entkommen-18654762.html

Vogel frei : Uhu aus Zoo im Central Park entkommen

  • Aktualisiert am

Flaco, der Uhu, auf der New Yorker Fifth Avenue: Seit Donnerstagabend versucht der Central Park Zoo ihn wieder einzufangen. Bild: Edmund Berry/EspressoBird/dpa

Dringend gesucht: Uhu Flaco wurde aus seinem Gehege mitten in New York befreit. Seit Tagen entzieht der Vogel sich allen Versuchen, ihn wieder einzufangen.

          1 Min.

          Zooangestellte, die New Yorker Polizei und etliche Vogelbeobachter sind seit rund zwei Tagen auf der Suche nach einem Uhu namens Flaco. Der Vogel wurde am Donnerstagabend (Ortszeit) als vermisst gemeldet, nachdem Unbekannte das Gitter seines Geheges im Central Park Zoo zerschnitten hatten. Das berichtete unter anderem die „New York Times“.

          Im Laufe des Freitags wurde Flaco mehrmals im und um den Park herum gesichtet, auch auf der berühmten Luxus-Einkaufsstraße Fifth Avenue. User auf Twitter teilten Fotos und Videos des entkommenen Tieres, eingefangen werden konnte Flaco jedoch nicht.

          Das derzeit extrem kalte Wetter in New York erschwerte das Vorhaben zusätzlich. In der Nacht zum Samstag fiel die Temperatur zeitweise auf -15 Grad. Vogelexperte David Barrett sagte dem Sender ABC7, Flaco sollte zwar in der Lage sein, mit der Kälte fertig zu werden. Nach einem Jahrzehnt in Gefangenschaft fehle ihm allerdings möglicherweise die Fähigkeit, allein in freier Wildbahn Beute zu fangen. Deshalb müsse er gerettet und gefüttert werden.

          Weitere Themen

          Gwyneth Paltrow gewinnt Rechtsstreit um Ski-Unfall

          USA : Gwyneth Paltrow gewinnt Rechtsstreit um Ski-Unfall

          Die US-Schauspielerin siegt in einem Schadenersatz-Prozess um einen Skiunfall. Das Gericht gab dem Kläger die Schuld an dem Vorfall. Dieser muss nun einen symbolischen US-Dollar als Entschädigung zahlen.

          Schüler beim Bahnsurfen versichert

          Bundessozialgericht : Schüler beim Bahnsurfen versichert

          Auf dem Heimweg hatte sich ein Schüler 2015 beim Bahnsurfen schwerste Verletzungen zugezogen. Der Versicherungsschutz war zunächst verneint worden. Nun hat sich das Bundessozialgericht gegen die Entscheidung gestellt.

          Topmeldungen

          Kölner Regelverstoß : Ein Verein am Pranger

          Laut FIFA hat der 1. FC Köln gegen Transferregeln verstoßen und darf vorerst keine neuen Spieler verpflichten. Der Klub spricht von einer „Farce“ – und bangt um seine Zukunft.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.