Von Fliesenfragmenten und Gentrifizierung: Eine Zeitreise durch die Hansestadt auf den Spuren der Großmutter unseres Autors.
Die Zugfahrt von Hamburg nach Kopenhagen führte jahrzehntelang mit der Fähre über die Ostsee. Das war mal ein Verkehrsprojekt der Superlative. Nun ist die Verbindung über das Schiff Geschichte. Eine letzte Fahrt.
Zum Freitagabend wurde am Hamburger Hauptbahnhof zeitweise der komplette Zugverkehr eingestellt. Laut der Bundespolizei bestand wegen des Austritts von Kühlmittel eine „gewisse Explosionsgefahr“.
Auf einen voll besetzten ICE ist am Hamburger Hauptbahnhof eine Oberleitung gestürzt. Die Rettungsaktion in Hamburg dauert mehrere Stunden – bei 15.000 Volt Spannung will die Bahn kein Risiko eingehen.
Die Drogenszene spielt am Hamburger Hauptbahnhof keine Rolle mehr - anders als in Frankfurt. Die Stadt setzt auf Sauberkeit, Licht und Rauchverbot auf dem Bahnhofsvorplatz.
Am Hamburger Hauptbahnhof ist der Bahnverkehr wieder teilweise freigegeben worden. Zuvor war der Bahnbetrieb nach Krawallen linksautonomer Demonstranten für mehrere Stunden eingestellt worden.
Die Gewerkschaft GDL streikt nur noch bis Samstagabend. Der Rekordstreik trifft aber nicht nur Fahrgäste, sondern auch Einzelhändler und Kioskbetreiber an den Bahnhöfen.
Der Koffer roch verdächtig und die Leichenhunde schlugen an: In einem Schließfach im Hamburger Hauptbahnhof haben Ermittler zwei tote Neugeborene entdeckt. Ob die Babys getötet wurden oder leblos zur Welt kamen, ist noch unklar.
Deutsche Sicherheitskräfte haben am Samstag morgen am Kieler Hauptbahnhof einen der mutmaßlichen Bombenleger von Dortmund und Koblenz gefaßt. Generalbundesanwältin Harms sagte, DNA-Spuren und Fingerabdrücke aus einem Trolley mit dem Sprengsatz stimmten mit den Spuren des Mannes überein.