Er ist wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung angeklagt. Doch vor Gericht sieht der Costa Concordia-Kapitän seine Kursänderung als richtig an. Er wollte drei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Zwei Jahre nach der Havarie der „Costa Concordia“ inspizieren Experten der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen das Wrack. Im Mittelpunkt steht unter anderem die Frage, weshalb so viele der Toten in Fahrstühlen aufgefunden wurden.
Im Prozess um die Havarie der Costa Concordia hat ein Crew-Mitglied ausgesagt, dass Passagiere von Rettungsbooten weggestoßen worden seien. Kapitän Francesco Schettino habe diese Entscheidung mitgetragen.
Kurz nach der Havarie der „Costa Concordia“ gab es Gerüchte, Kapitän Schettino sei zum Unglückszeitpunkt in Begleitung einer Frau auf der Brücke gewesen. Jetzt hat sich eine moldavische Tänzerin als seine Geliebte zu erkennen gegeben.
Bisher gilt Kapitän Schettino als Hauptverantwortlicher für die Havarie der „Costa Concordia“. Im Gerichtssaal von Grosseto weist er weiterhin alle Schuld von sich. Seine Anwälte fordern ein neues Gutachten auf dem Schiffswrack.
Als Beweismittel zugelassene Videos von der Costa Concordia zeigen den Richtern die Panik an Bord des Schiffes – Kapitän Schettino drohen 20 Jahre Haft. Und auch der Staat tritt als Nebenkläger auf.
Das Verfahren um die tödliche Havarie der „Costa Concordia“ läuft nur langsam an. Die Verteidigung von Francesco Schettino beklagt, dass ihr Mandant nur allein angeklagt sei.
Wegen eines landesweiten Anwaltsstreiks ist das Verfahren gegen den Kapitän der Costa Concordia vertagt worden. Francesco Schettino werden unter anderem mehrfache fahrlässige Tötung und Verlassen eines Schiffes in Seenot vorgeworfen.
Kapitän Francesco Schettino muss sich nach der Katastrophe der Costa Concordia in mehreren Anklagepunkten verantworten. Sein Anwalt bezeichnet das Unglück als Arbeitsunfall und wirft der Öffentlichkeit vor, Schettino als Alleinschuldigen brandmarken zu wollen.
Mehr als 30 Menschen sterben, als die „Costa Concordia“ kentert. Das Schiffsunglück wird jetzt nach langer Unterbrechung weiter aufgearbeitet – mit Kapitän Schettino, aber hinter verschlossenen Türen.
Das Beweissicherungsverfahren um die Havarie der „Costa Concordia“ hat begonnen. Hunderte Passagiere, Angehörige von Opfern und Crewmitglieder kamen nach Grosseto. Nur einer fehlte: Kapitän Schettino, den Zeugen schwer belasteten.
Eine nach der Havarie des Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia als vermisst gemeldete Deutsche lebt. Sie sei in Deutschland ausfindig gemacht worden, teilte eine italienische Behörde mit.
Rettungstaucher haben am Donnerstag die Suche nach Vermissten im Wrack des Kreuzfahrtschiffs fortgesetzt. Hoher Wellengang könnte ihre Arbeit allerdings gefährden. Mehr als ein Dutzend deutsche Passagiere der Costa Concordia werden noch vermisst.
Taucher haben im überfluteten Heck der „Costa Concordia“ fünf Leichen entdeckt. Damit erhöht sich die Zahl der Toten auf elf. Ein Telefongespräch belastet den Kapitän, der nun unter Hausarrest gestellt wurde, schwer.
Ein Routenfehler mit Todesfolge – noch weiß niemand, warum die „Costa Concordia“ auf einen Felsen lief. Fünf Tote forderte das Unglück, noch immer gelten 15 Menschen als vermisst.
Es sollte eine einwöchige Mittelmeerkreuzfahrt werden. Doch kurz nach dem Auslaufen läuft das Kreuzfahrtschiff „Costa Concordia“ mit mehr als 4200 Menschen an Bord vor der toskanische Küste auf Grund. Mindestens drei Menschen sterben.
Am 1. November 1978 trafen sich Bundeskanzler Schmidt und der italienische Ministerpräsident Giulio Andreotti zu einem geheimen Gespräch in Siena. In "absoluter Offenheit" und mit der Bitte um "vertrauliche Behandlung" ging Schmidt auf ein Thema ein, das ihn seit Monaten umtrieb und die beiden Halbbände wie ...
Wenn dem vermessenen Menschen der rechte Maßstab für seine Leistungsfähigkeit verlorengeht, versucht er gegen Pferde und ihre Stärken zu gewinnen. Heraus kommt meistens ein Kräftemessen mit Pferden aus Fleisch und Blut oder mit Pferdestärken ...
Der Mönchengladbacher Benjamin Auer erzielte beim 2:0 gegen Italien seine Auswahl-Tore Nummer 43 und 44.