Was für die Wehrpflicht spricht – und was nicht
Ökonomen sagen, eine Wehrpflicht sei teurer als eine Armee von Berufssoldaten. Politiker wollen sie trotzdem – sie haben noch andere Aspekte als nur die Kostenfrage im Blick.
482 Tage lang war Gadi Moses Gefangener in Gaza. Sein Kibbuz Nir Oz wurde von der Hamas zerstört. Heute engagiert sich der 81 Jahre alte Mann für dessen Wiederaufbau. Das Porträt eines Optimisten.
Ökonomen sagen, eine Wehrpflicht sei teurer als eine Armee von Berufssoldaten. Politiker wollen sie trotzdem – sie haben noch andere Aspekte als nur die Kostenfrage im Blick.
Überquellende Container, sinkende Qualität und wegbrechende Märkte: Die Altkleiderbranche steckt in einer Krise. Warum das System unter massivem Druck steht.
Der Frankfurter Bestatter Gennaro Cirillo überführt Jahrzehnte nach Kriegsende gefallene italienische Soldaten nach Italien. Diese Fahrten sind geprägt von emotionalen Begegnungen und bewegenden Geschichten.
Das Forum für historische Belarus-Forschung bekommt kein Geld mehr aus Berlin: Eine Sparmaßnahme des Auswärtigen Amtes setzt ein deprimierendes Zeichen, während das Lukaschenko-Regime deutsche Bücher zensiert.
Er ist der beliebteste Fernradweg Deutschlands: der Elberadweg. Ob er diesen Titel zu Recht trägt? Wir sind zur Probe von Prag nach Dessau geradelt.
Israel: Hizbullah-Mitglieder in Libanon getötet +++ Belgien will Palästinenserstaat anerkennen +++ Belgien kündigt zudem Sanktionen gegen Israel und Hamas-Führer an +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Der Brandanschlag auf das Berliner Stromnetz richtete sich gegen einen der größten Wirtschaftsstandorte in der Hauptstadt. Nun ist der Stromausfall behoben, der Vertrauensverlust dürfte dennoch schwer wiegen.
Sinkende Preise, Schrottklamotten und Müll in den Containern: Hilfsorganisationen bauen zunehmend Altkleidercontainer ab. Was können Verbraucher tun?
Waffenlieferungen an Israel waren in Deutschland stets ein heikles Thema. Werner Sonne zeichnet die Rüstungskooperation der beiden Staaten nach. Und erinnert an einen Ausspruch von Hans-Dietrich Genscher.
Schwarz-Rot will die Arbeitszeit flexibilisieren. Während die Arbeitgeber Hoffnungen in das Modell setzen, fürchten Gewerkschafter Ausbeutung. Doch ganz so einfach ist es nicht.
Vor einem Jahr stirbt ein Kind, weil der Rettungsdienst zu spät kommt. Das System gerät immer öfter an seine Grenzen. Eine lange geplante Reform scheiterte auch am Ende der Ampel. Kommt sie jetzt endlich?
Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt, dass ein Angriff der Amerikaner im Jemen keine Folgen für Deutschland hat. Zugleich weiten die Richter die Verantwortlichkeit der Bundesregierung aus.
Christian Berkel wurde katholisch erzogen und erfuhr nur durch einen Zufall, dass seine Mutter Jüdin war und vor den Nazis fliehen musste. Er wollte Franzose werden – kehrte aber nach Deutschland zurück. Ein Gespräch über seinen Roman „Sputnik“ und die eigene Identität.
Der Enzyklopädie fehlen Autoren. Jetzt zeigt eine F.A.S.-Untersuchung: Mindestens jeder dritte Artikel hat ein Problem.
Viel zu wenige Menschen spenden Blut. Dabei kann der Aderlass berauschend glücklich machen. Manchen Menschen nimmt er sogar Angst. Ein Erfahrungsbericht.
Die Bundeswehr rechnet im Kriegsfall mit bis zu 1000 verwundeten Soldaten am Tag – plus verletzte Zivilisten und Verbündete. Wie sich das deutsche Gesundheitssystem darauf vorbereiten muss.
Seit Jahren lassen sich Moritz Kraft und andere für den Katastrophenfall fortbilden. Jetzt geht es um Kriegswunden. Und um die Frage, wie gut wir vorbereitet sind.
Tahsim Durgun hat sich auf Instagram und Youtube mit seinem trockenen Humor einen Namen gemacht. In seinem Buch „Mama, bitte lern Deutsch“ erzählt er von Alltagsrassismus und dem Kampf, dazuzugehören.
Wohin mit dem Vermögen, wenn ich keine Kinder habe? Gute Zwecke gibt es viele. Eine eigene Stiftung ist einfacher, als man denkt.
Schwarz-Rot streitet um den Kompromiss zur Migration. Vielleicht hilft ein Blick ins schwäbische Rottenburg: Dort macht ein CDU-Bürgermeister vor, wie es funktionieren könnte mit der Integration.
Künftig sollen Personen, die kein Asyl bekommen, eine Pflicht zur Mitwirkung an ihrer eigenen Rückführung haben. Andernfalls drohen Sanktionen: von Leistungskürzungen bis zur Inhaftierung.
Der Gesundheitssektor galt lange als krisenresistent. Nun aber rutschen viele Krankenhäuser in die roten Zahlen – oder müssen sogar schließen. Woran liegt das?
Noch bevor die Koalition überhaupt steht, planen Union und SPD, Hunderte Milliarden Euro Schulden aufzunehmen. Das schafft Spielraum – und Probleme.
Im Kriegsfall fehlt es an Unterbringung, Medikamenten und Hilfskräften, warnt das Rote Kreuz gegenüber der F.A.Z. Es fordert 20 Milliarden Euro aus dem neuen Sondervermögen – und fordert die Bürger zur Vorbereitung auf.
Billigmode aus China macht Sammelorganisationen und Textilrecyclern zu schaffen. Wie Verbraucher zu einer besseren Verwertung beitragen können.
Geburten sind immer aufregend, das gilt umso mehr, wenn plötzlich selbst der Weg zur Klinik zu lange dauern könnte. Dann bringt der Rettungsdienst in vielen Regionen Hessens die Hebamme gleich mit. Das beruhigt nicht nur die Mütter.
Fünf Jahre liegt der Beginn der Corona-Pandemie zurück, die weltweit wie auch in Hessen den Alltag fast zum Stillstand brachte. Ein Rückblick auf die Zeit, als auch in Hessen Schulen, Lokale und Geschäfte geschlossen wurden und die Menschen Masken trugen.
In Davos startet das Weltwirtschaftsforum. Donald Trump wird in Washington zum zweiten Mal als amerikanischer Präsident vereidigt. Und: Eine mögliche Intrige sorgt bei den Grünen für Unruhe. Alles Wichtige im F.A.Z.-Newsletter.
2015 flohen Tausende nach Deutschland. Hier erzählen einige von ihnen ihre Geschichte: Einer ist in den Irak zurückgekehrt, einer hat sich als Maler selbständig gemacht – und einer baut deutsche Bürokratie ab.
Wer am Sonntag mit Auto oder Fahrrad unterwegs war, musste vielerorts vorsichtig sein. Durch überfrierenden Regen war es glatt auf den Straßen. Es kam zu zahlreichen Unfällen, auch Flüge und Züge fielen aus.
Seit fünf Jahren gibt es in Frankfurt eine Frauenmilchbank. Nun sollen auch Frühgeborene andernorts von diesem Angebot profitieren.
Mehr als zwei Wochen halten die Proteste in Georgien an. Keine Seite will aufgeben. Den einen geht es um die Macht, den anderen um ihren Platz in Europa.
Der australische Kriegsreporter Howard Hunt arbeitet als Sanitäter an der Frontlinie in der Ukraine, nahe Charkiw. In diesem Podcast erzählt er uns, was er dort erlebt.
Das Gespräch von Howard Hunt und Paul Ingendaay im Podcast für Deutschland vom 13.12.2024 in deutscher Übersetzung.
Wie wollen wir gepflegt werden? Ein Gespräch mit Sozialexperte Thomas Klie zur Frage, warum Heime nicht die einzige Lösung sind und was wir von Ländern wie Italien und Japan lernen können.
Der deutlich verringerte Zuzug von Flüchtlingen entlastet Städte und Gemeinden auch in der Wetterau. Manche Kommunen sind mit der Aufnahme aber nach wie vor im Rückstand, andere liegen über dem Soll.