Rund 8800 Menschen sind laut BKA im Jahr 2019 in „polizeilich relevanten“ Rockerbanden organisiert gewesen. Das kriminelle Potential sei weiter hoch.
Im September kam es zu einer Razzia gegen mutmaßlich rechtsextreme Polizisten. Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen gab nun neue Details über die Umtriebe der Beamten bekannt.
Rapper in Deutschland haben oft mit kriminellen Milieus zu tun. Sie lassen sich von Rockern und Clans beschützen. Wenn die Hintermänner streiten, wird es gefährlich. Ein Einblick in die Welt von Kollegah, Capital Bra und Bushido.
Die irakisch-syrische Bande „Al-Salam 313“ soll unter anderem in Rauschgiftschmuggel und Waffenhandel verwickelt sein. Deshalb gehen die Behörden nun verstärkt gegen sie vor. Die Kontakte reichen bis zu kriminellen Clans.
Nedim Yasar war der Boss einer kriminellen Bande in Dänemark. Er stieg aus und schrieb darüber. Nach der Vorstellung des Buches wurde er erschossen.
Zehn Jahre lang war Nedim Yasar Mitglied einer Bande in Dänemark. 2012 stieg er mit Hilfe der Polizei aus. Jetzt wurde er unmittelbar nach der Vorstellung seines Buchs erschossen.
Rund 1000 Menschen waren am Donnerstag bei der Beisetzung von Jaden aus Herne – unter ihnen viele Rocker. Sogar der bekannteste deutsche Hells Angel, Frank Hanebuth, war da. Obwohl Jadens Stiefvater Mitglied der verfeindeten Bandidos ist.
Die Eltern des mutmaßlichen Mörders Marcel H. wurden nach Drohungen offenbar an einen sicheren Ort gebracht. Die Polizei bestätigte dies zunächst nicht.
Um Rockerbanden ist es ruhig geworden – aber immer wieder entstehen neue Gruppen wie etwa der Osmanen Germania Boxclub. Die nordrhein-westfälische Polizei beobachtet sie mit Sorge.
Die V-Mann-Affäre beim bayerischen Landeskriminalamt hält so einige pikante Details parat: Einer der verdächtigten Beamten soll regelmäßig die Polizeidatenbank nach seinem Heimatort abgesucht und so seine Nachbarn ausgespäht haben.
Beamte des bayerischen LKA sollen einen V-Mann im Rockermilieu zu Straftaten angestiftet und diese dann vertuscht haben. Im Raum steht auch die Frage, ob es politischen Einfluss aus der CSU gab.
Die Hells Angels dominieren trotz Verboten in Frankfurt weiter die hessische Rockerszene. Intern schwelt ein brisanter Machtkampf. Die türkischstämmige Konkurrenz will alte Hierarchien nicht mehr gelten lassen.
Rocker erringen Teil-Erfolg in Karlsruhe: Selbst wenn einzelne Ortsgruppen verboten sind, hält der Bundesgerichtshof ein generelles Verbot der Kutten einer Vereinigung für unzulässig. Die Richter lassen aber eine Hintertür offen.
In der Stadt Waco in Texas stehen die Behörden nach Kämpfen von Motorradgangs vor langen Ermittlungen. 170 Beteiligte wurden verhaftet, mehr als 100 Motorräder könnten beschlagnahmt werden. Nun fürchtet die Polizei Vergeltungsaktionen.
Zum ersten Mal wird ein bundesweites Verbot gegen eine Rockerbande erlassen. Bisher war die Wirkung solcher Maßnahmen begrenzt. Doch interne Querelen zeigen: Die Verunsicherung in der Rockerszene steigt.
Darf Rocker-Funktionären, die nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten sind, die Waffenerlaubnis entzogen werden? Das Bundesverwaltungsgericht sagt ja – und weist die Klage dreier „Bandidos“-Mitglieder ab.
Bisher beanspruchten die Hells Angels Düsseldorf für sich. Jetzt stellen die Bandidos das offenbar infrage. Ein Rockerkrieg, der keine Rücksicht kennt: In Düsseldorfs Altstadt traf eine Kugel einen unbeteiligten Passanten in die Brust.
In Berlin stehen Hells Angels wegen gemeinschaftlichen Mordes vor Gericht. Einer hat gesungen – und gewährt nun Einblick in einen Club, der zuletzt auch für Rockerverhältnisse ungewöhnlich skrupellos agierte.
Im Sommer zogen sich zwei Rocker demonstrativ ihre Klub-Jacken an und fuhren damit zur Polizei, um das „Kutten-Verbot“ von einem Gericht überprüfen zu lassen. Die erste Runde geht nun an die Bandidos.
In Duisburg gibt es heftige Revierkämpfe unter Rockern. Seit wenigen Monaten mischt ein aus Holland stammender Club mit, der als besonders aggressiv gilt: die Satudarah.
Der junge Rocker, der in Oberhausen mit mehreren Schüssen schwer verletzt worden war, ist außer Lebensgefahr. Die Polizei geht von einem neuen Konflikt zwischen den rivalisierenden Rocker-Clubs im Ruhrgebiet aus.
Die Hells Angels in Frankfurt sind verboten. Ob sie es bleiben werden, ist offen. Die Rocker zeigen sich nicht, aber lassen vor Gericht alle Register ziehen.
Der Rockerclub bestreitet, kriminell aktiv zu sein. Darüber wird nun abermals ein Gericht entscheiden.
Aus Hannover haben sie sich zurückgezogen. Jetzt gründen die Hells Angels in Norddeutschland neue Klubs - und auf Mallorca.
Immer mehr Bandidos laufen über zu den Hells Angels. Wenn es um Macht und Geld geht, können Feinde auch Freunde werden. Aber die Seitenwechsler leben gefährlich.
Stefan Schubert hat ein Buch über die „Hells Angels“ geschrieben. Im Interview spricht er über den Krieg zwischen Rockern, die Unterwelt und die Schwierigkeiten für die Polizei.
Migranten haben in Motorradgangs wie den Hells Angels und Bandidos an Macht gewonnen. Ein Ex-Kampfsportler und ein ehemaliger PKK-Aktivist über die unverzichtbaren Kanaken in den eigenen Reihen.
Einer der bekanntesten Berliner Rocker ringt mit dem Tod. Mehrere Schüsse haben den führenden Kopf der Hells Angels lebensgefährlich verletzt. Es war nicht der erste blutige Anschlag auf den Mann.
Die Polizei erhöht den Druck auf kriminelle Rockerbanden. Am Morgen rückten in Berlin und Brandenburg 1000 Polizisten und die Spezialtruppe GSG 9 aus. Schwerpunkt der Razzia war ein Clubhaus der Bandidos.
Wenn jede Woche fünf Redaktionen in der ARD überlegen, welche Talkshow sie machen sollen, wieso kommt dann immer dieselbe Sendung heraus? Eine abgehörte Schaltkonferenz.
Auch in der Berliner Rockerszene brodelt es: Die Senatsinnenverwaltung hat die Hells Angels Berlin City verboten. Anschließend wurde das Vereinshaus im Stadtteil Reinickendorf durchsucht.
In einem Waldstück im Ruhrgebiet wird ein Bandidos-Rocker erschossen. Nun wird untersucht, ob der Mord Teil des Rockerkriegs zwischen Bandidos und Hells Angels sein könnte.
Im Zuge einer groß angelegten Razzia in der norddeutschen Rockerszene hat es am Donnerstag mehrere Festnahmen gegeben. Spezialkräfte der GSG9 stürmten auch das Privathaus von Hannovers Hells Angels-Chef Frank Hanebuth.
Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger hat wieder zwei Rockerclubs verboten. Dieses Mal ist er gegen die Hells Angels in Köln vorgegangen. Mehr als 800 Polizisten waren dabei im Einsatz.
„Einer ist viele“ oder „So macht das Elend richtig Spaß“: Das Schauspiel Frankfurt amüsiert sich über Nis-Momme Stockmanns „Der Freund krank“.