https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/smalltalk/elliot-page-als-kind-fehlte-mir-die-sichtbarkeit-von-transmenschen-18920589.html

Neues von den Promis : Elliot Page: Als Kind fehlte mir die Sichtbarkeit von Transmenschen

  • Aktualisiert am

Elliot Page bei der Oscar-Verleihung 2022 Bild: dpa

Schauspieler Elliot Page hätte sich als Heranwachsender mehr Transmenschen in der Öffentlichkeit gewünscht. Trotzdem sei er heute dankbar.

          1 Min.

          Hollywoodstar Elliot Page („Juno“, „Inception“) möchte neben sich mehr Menschen mit Transidentität in der Öffentlichkeit sehen. „Ich halte es für sehr wichtig, dass wir uns repräsentiert fühlen und uns selbst sehen. Das hatte ich als Kind nicht“, sagte der 36-Jährige, der Ende 2020 sein Coming-out als Transperson hatte, dem „People“-Magazin.

          Der Kanadier verwies auf Probleme, vor denen viele Transmenschen auch heute noch stünden: So seien sie überproportional häufig arbeitslos und von Obdachlosigkeit betroffen und würden in der Gesundheitsversorgung benachteiligt. „Meine Erfahrung als Transperson und dieses Leben, das ich führe, und das Privileg, das ich habe, entsprechen nicht der Realität der meisten Trans-Leben.“

          Doch auch er habe schwere Momente durchmachen müssen, berichtet der Kanadier. „Ich habe das Gefühl, dass ich es in vielerlei Hinsicht kaum geschafft habe. Aber heute bin ich einfach ich selbst und dankbar, dass ich hier bin und lebe und einen Schritt nach dem anderen mache.“ Am 6. Juni erscheinen Pages Memoiren „Pageboy“.

          Weitere Themen

          „Mars oder Manhattan?“

          Rauch über New York : „Mars oder Manhattan?“

          Die Luftqualität im tiefroten Bereich, der Flugverkehr eingeschränkt: Wegen der Waldbrände in Kanada sind selbst Teile der amerikanischen Ostküste in dichten Rauch gehüllt. Viele Veranstaltungen im Freien werden abgesagt.

          Topmeldungen

          Der AfD-Politiker Björn Höcke

          Institut für Menschenrechte : „Voraussetzungen für AfD-Verbot gegeben“

          Die Hürden für ein Parteiverbot sind hoch. Doch die AfD kann verboten werden, sagt das Deutsche Institut für Menschenrechte. Die Partei sei eine Gefahr für die Demokratie und die freiheitlich-demokratische Grundordnung.
          Die amerikanische Börsenaufsicht klagt gegen Coinbase und Binance.

          Klagen der US-Börsenaufsicht : Die Erdrosselung der Kryptobranche

          Die amerikanische Börsenaufsicht klagt gegen Coinbase und Binance – für die Kyptobranche wird es ungemütlich. Tatsächlich ist aber nicht klar, warum die Behörden jetzt mit so viel Verve gegen gegen sie vorgehen.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.