https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/raf-wie-gudrun-ensslin-in-hamburg-festgenommen-wurde-18084373.html

Festnahme vor 50 Jahren : Wie der „Terrier von Mundsburg“ die RAF-Terroristin Ensslin festnahm

Gesucht: Fahndungsfotos zeigen um 1971 Mitglieder der Baader-Meinhof-Gruppe. Bild: picture alliance / dpa

Vor 50 Jahren wurde die RAF-Terroristin Gudrun Ensslin in einer Hamburger Boutique festgenommen. Dem Streifenpolizist Ulf-Jörg Millhahn gelang damit, was zahlreiche Sonderermittler vor ihm nicht geschafft hatten.

          6 Min.

          Als die Frühschicht dem Ende zugeht, hat Ulf-Jörg Millhahn vor allem eines im Sinn: Er will pünktlich daheim sein. Es ist der 7. Juni 1972, seine Frau hat Geburtstag. „Deswegen war für mich der Dienst eigentlich schon ein bisschen gelaufen“, wird der Hamburger Polizist knapp dreieinhalb Jahre später vor Gericht aussagen. „Ich wollte mir nichts mehr einfangen, weil ich rechtzeitig nach Hause wollte.“

          David Lindenfeld
          Volontär.

          Doch daraus wird nichts. Seinen Kollegen Reiner Freiberg und ihn erreicht auf Streife noch ein Funkspruch: Frau mit Pistole in einer Boutique gesichtet, Verdäch­tige weiterhin im Laden. Dass es sich um eine der meistgesuchten Personen der Bonner Republik handelt, wissen die Männer da noch nicht. Freiberg fährt erst mit Blaulicht und Martinshorn, dann schaltet er die Sirene aus. Nach drei Minuten erreichen die Polizisten ihr Ziel: die Boutique Linette am Jungfernstieg, zu Beginn der Siebzigerjahre eine der besten Adressen für Mode.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Alexander Falk

          Alexander Falk : Der tief gefallene Verlagserbe

          Einst war er hoffnungsvoller Nachfolger, dann geriet Unternehmer Alexander Falk auf die schiefe Bahn. Jetzt sollte der BGH über seinen Fall entscheiden - doch daraus wird vorerst nichts.