Wie der „Terrier von Mundsburg“ die RAF-Terroristin Ensslin festnahm
- -Aktualisiert am
Gesucht: Fahndungsfotos zeigen um 1971 Mitglieder der Baader-Meinhof-Gruppe. Bild: picture alliance / dpa
Vor 50 Jahren wurde die RAF-Terroristin Gudrun Ensslin in einer Hamburger Boutique festgenommen. Dem Streifenpolizist Ulf-Jörg Millhahn gelang damit, was zahlreiche Sonderermittler vor ihm nicht geschafft hatten.
Als die Frühschicht dem Ende zugeht, hat Ulf-Jörg Millhahn vor allem eines im Sinn: Er will pünktlich daheim sein. Es ist der 7. Juni 1972, seine Frau hat Geburtstag. „Deswegen war für mich der Dienst eigentlich schon ein bisschen gelaufen“, wird der Hamburger Polizist knapp dreieinhalb Jahre später vor Gericht aussagen. „Ich wollte mir nichts mehr einfangen, weil ich rechtzeitig nach Hause wollte.“
Doch daraus wird nichts. Seinen Kollegen Reiner Freiberg und ihn erreicht auf Streife noch ein Funkspruch: Frau mit Pistole in einer Boutique gesichtet, Verdächtige weiterhin im Laden. Dass es sich um eine der meistgesuchten Personen der Bonner Republik handelt, wissen die Männer da noch nicht. Freiberg fährt erst mit Blaulicht und Martinshorn, dann schaltet er die Sirene aus. Nach drei Minuten erreichen die Polizisten ihr Ziel: die Boutique Linette am Jungfernstieg, zu Beginn der Siebzigerjahre eine der besten Adressen für Mode.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo