https://www.faz.net/-gum-9f6ca

Hilferuf aus Bangladesch : „Ich glaube an Karma“

Mit diesem Zettel hat Gazi in Deutschland auf sich aufmerksam gemacht. Bild: Astrid von Willmann

Vor dreizehn Jahren fällt in Deutschland ein Zettel aus einem Herrenhemd: der Hilferuf eines Arbeiters aus Bangladesch. Doch das ist erst der Anfang dieser Geschichte.

          7 Min.

          Claudia Klütsch, Martin Klütsch, wieso fanden Sie den Zettel interessant?

          Katrin Hummel

          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Claudia Klütsch: Der sah so aus, als hätte ihn jemand in Eile und in großer Not geschrieben. Als wenn jemand schnell Hilfe brauchte und verzweifelt sei. Und, war das auch so?

          Martin Klütsch: Das haben wir erst später erfahren: Die Familie hatte Hunger. Gazi, der den Zettel geschrieben hatte, hat umgerechnet 30 Euro im Monat verdient, musste aber davon sein Zimmer bezahlen in Dhaka, wo er arbeitete. Seine Familie wohnte vier Stunden entfernt. So blieb von seinem Lohn fast nichts übrig. Es musste irgendwo Geld herkommen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ja, wohin fährt er denn: Der neue Bahnhof in Naivasha wird eröffnet.

          Bahnprojekt Kenia : Geht ein Zug nach Nirgendwo

          Eine Zugverbindung der kenianischen Hafenstadt Mombasa bis in Ugandas Hauptstadt Kampala: Das war der Plan von Kenias Regierungschef Kenyatta. Doch das Projekt droht spektakulär zu scheitern. Profitieren könnte China.
          Bram Schot

          F.A.Z. Exklusiv : So spart Audi gegen die Krise

          Rund 15 Milliarden Euro sollen in den kommenden Jahren eingespart werden. Die Werke in Ingolstadt und Neckarsulm wird es wohl besonders hart treffen. Audi-Chef Schot sagt, er habe aber klare Vorstellungen, wie die Beschäftigung gesichert werden kann.