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FAZ Plus Artikel Cellistin Gromes im Portrait : „Meine Schwester war die Musik“

  • -Aktualisiert am

Gromes gilt als Ausnahmetalent. Mit gerade mal 27 hat sie vier Alben bei einem Majorlabel eingespielt. Bild: Sammy Hart

Für die junge Cellistin Raphaela Gromes kann Musik wie eine Schwester sein. Deswegen spielt sie abseits der Bühne in Gefängnissen und vor Waisenkindern. Nebenbei bereitet sie sich auf eine Weltkarriere vor. Wie macht sie das?

          Dass wir in streitbaren Zeiten leben, das haben zuletzt vor allem die Jungen bewiesen. Die Schüler, die für das Klima streiken; die Youtuber, die gegen die Volksparteien agitieren; die Studenten, die im Mittelmeer Flüchtlinge vor dem Ertrinken retten. Das Narrativ von einer Jugend, die nichts tauge, weil sie sich nur für sich selbst interessiere, bedarf wohl der Revision.

          In dieses Bild passt auch Raphaela Gromes, 27 Jahre alt, Cellospielerin, aufgewachsen in München und kurz davor, eine Weltkarriere zu starten. An diesem Nachmittag steht sie in einem SOS-Kinderdorf mitten im Libanon und umarmt ein Mädchen in einem bunten Strickpullover. Zusammen mit ihrem Klavierpartner Julian Riem hält sie hier einen dreitägigen Musik-Workshop für Kinder zwischen fünf und 12 Jahren. Kinder, die keine Eltern mehr haben, keinen Musikunterricht kennen, nie ein echtes Cello in der Hand gehalten haben. „Soziales Engagement und Kunst liegen sehr nah beieinander“, sagt Gromes und ergänzt: „Wer empfindsam ist, kann nicht nur Musik tiefer begreifen.“

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          Der Aufenthalt im Libanon ist für die junge Musikerin mehr als nur ein Charity-Ausflug.

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          Raphaela Gromes bei einem Konzert.

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