https://www.faz.net/-gum-9z9jw

Appell zum Muttertag : Bitte keine Blumen heute

Zurück in die Fünfziger? Die Corona-Krise macht Geschlechterungerechtigkeiten wieder sichtbarer. Bild: Picture-Alliance

Corona zeigt, wie weit wir von echter Geschlechtergerechtigkeit entfernt sind. Die Superheldinnen der Krise sind ihre großen Verliererinnen. Eine Bestandsaufnahme zum Muttertag.

          7 Min.

          Einen kleinen Moment“, sagt Anna-Lena Kökgiran ins Telefon und dann, vom Hörer abgewandt, leiser: „Mach Mathe weiter!“ Hintergrundraunen. „Gibst du mir noch eine Viertelstunde?“ Kurze Pause. „Oder frag Papa!“

          Julia Schaaf
          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Ein Vormittag in Woche acht, wenn man die Schließung der Schulen im Land als Beginn einer Ära betrachtet. Während ihr Mann sich nach dem Aufstehen ins Homeoffice begab, hat Kökgiran versucht, die acht und zehn Jahre alten Töchter zum Lernen zu motivieren. Anfangs hätten die Mädchen es noch lustig gefunden, dass Mama ihnen Arbeitspläne schrieb. „Langsam ist die Luft raus“, sagt die Sechsunddreißigjährige aus Fulda. Die emotionale Belastung der Kinder wachse, dazu der Versorgungs-Wahnsinn, so ganz ohne Schulessen und Putzhilfe. Und immer das elf Monate alte Baby dabei.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der französische Präsident Emmanuel Macron am 7. September in Paris

          U-Boot-Streit mit Amerika : Warum Frankreich den Eklat herbeiführte

          Im U-Boot-Streit mit Amerika, Großbritannien und Australien hat Paris seine Botschafter aus Washington und Canberra zurückberufen. Im Gespräch mit der F.A.Z. erklären beide die Hintergründe und, wie sich die NATO aus ihrer Sicht ändern muss.
          Da muss noch was gemacht werden – doch die Investition lohnt sich zumeist nicht.

          Zu hohe Investitionskosten : Teure Energie-Sanierung

          Energieeffizienz ist in Deutschland ein wichtiges Thema beim Hausbau. Doch auch alte Gebäude müssen saniert werden. Finanziell lohnt ein solcher Umbau in den meisten Fällen aber nicht.