https://www.faz.net/-gum-abcex

Scheitern von Langzeitehen : „Männer sitzen eine schlechte Ehe aus – Frauen ziehen die Konsequenzen“

Hat nach 27 Jahren Ehe die Scheidung eingereicht: Melinda Gates mit ihrem Noch-Ehemann Bill Bild: AP

Nach 27 gemeinsamen Jahren hat das Ehepaar Gates die Scheidung eingereicht. Unüblich ist das nicht: Langzeitehen scheitern heute öfter. Eine Psychologin erklärt, was dahintersteckt – und mit welchen Strategien man gemeinsam alt wird.

          3 Min.

          In einer Netflix-Dokumentation über sein Leben erzählt Bill Gates, er habe vor seiner Ehe mit Melinda die Vor- und Nachteile dieser Verbindung auf eine Tafel geschrieben. Kennengelernt hatte er sie 1987 bei einem gemeinsamen Abendessen in New York – sie hatte damals gerade als Programmiererin und Projektmanagerin bei Microsoft angefangen. Am Montag, 27 Jahre nach ihrer Hochzeit, haben die Nachteile den Ausschlag gegeben: Melinda Gates, 56 Jahre alt, hat bei Gericht die Scheidung von ihrem neun Jahre älteren Ehemann eingereicht.

          Katrin Hummel
          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Wer bislang noch geglaubt haben sollte, dass Reichtum und Macht für ewiges Eheglück sorgen, der hat sich getäuscht. Niemand ist gegen das Scheitern gefeit. Langzeitehen scheitern sogar immer öfter. Fachleute sprechen schon von einem zweiten Scheidungsgipfel nach der Silberhochzeit.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Deutsche Einzelkritik : Müller nervt Portugal, Gosens ragt heraus

          Beim Sieg über Portugal macht Robin Gosens wohl die Partie seines Lebens. Auch andere DFB-Akteure zeigen sich deutlich verbessert. Aber einer scheint nicht der Lieblingsspieler von Bundestrainer Joachim Löw zu sein.
          Vollelektrisch: Der Porsche Taycan Cross Turismo

          Sportwagenhersteller : Klimamanöver im Porsche-Tempo

          Die Hälfte der Porsche-Belegschaft wird in fünf Jahren eine andere Arbeit machen als heute. Es ist klar, was daraus folgt.
          Zurzeit ein teurer „Spaß“: Häuser in einem Neubaugebiet in Frankfurt am Main

          Hauskauf in der Metropole : Wenn das Eigenheim nur eine teure Seifenblase ist

          Ist es sinnvoll, wenn sich Eltern an der Finanzierung von Eigenheimen ihrer Kinder beteiligen? Nicht immer – denn auch Gutverdiener können sich in Großstädten nicht ohne weiteres ein Reihenhaus leisten, wie unser Kolumnist vorrechnet.