https://www.faz.net/-gum-6zr2u

Roland Kaiser zum Sechzigsten : Bei aller Liebe: noch Mängel

  • Aktualisiert am

Lieber Roland: Heut feiern wir. Jetzt geht’s bei uns erst richtig rund! Bild: dpa

Wir feiern – sieben Fässer Wein können uns nicht gefährlich sein! Von Herzen gratulieren wir Roland Kaiser zum 60. Wiegenfeste.

          1 Min.

          Hallo mein alter Freund, das uralte Haus. Sieht immer noch aus, so wie damals. Soviel Erinn’rung ward von Musik gerufen, schön wie ein erwachender Morgen. Musicbox an der Wand, hier fing alles an. Als wir noch halbe Kinder war’n. Deine ganze Kraft hast du gegeben, mehr als Wasser, Feuer, Erde, Luft und alle vier Winde. Lass den Klang deiner Worte in Träumen verhallen, über Grenzen hinweg bis ans Ende der Welt. Und dazu sang der Sommerwind. Jetzt ist der Applaus verhallt? Die Manege ist leer. Das Radio spielt ein leises Lied: „Santa Maria“. Ich hab so viel Zeit neben dir an dir vorbeigelebt und doch keine Stunde bereut. Andre stürzen sich am liebsten ins Gedränge, und jedes Mal kommt dann diese Show … Bei aller Liebe: noch so manche Mängel. Ein Ende kann ein Anfang sein, auch für dich (jeder kriegt noch eine Chance). Doch ich glaube nicht an ein Ende und werde dich, so wie du bist, akzeptieren. Heut feiern wir. Jetzt geht’s bei uns erst richtig rund! Wir feiern - sieben Fässer Wein können uns nicht gefährlich sein: trink noch ein Glas, Amore mio. Nachmittags, ein Cocktailglas. Jeder trinkt und versinkt, bei Tanz und gutem Wein. Maßlos, haltlos. Draußen standen zwanzig Freunde: Heut feiern wir mit dir … lärmende Party! Es hat doch kaum erst angefangen. Schön war’s mit dir. Zieh mit dem Wind, wohin er dich auch weht - die Gefühle sind frei, mit den Wolken zu ziehen. Wenn dein Gefühl seine Kraft nie verliert, bleib in guten und in schlechten Zeiten. Aber trink nicht so viel, Amore mio. Zieh dich nicht aus, Amore mio.

          Weitere Themen

          Drohnenflug

          Archipel Jugoslawien : Drohnenflug

          Ein verwirrter Engel und wie man das eigene Martyrium in der Kunst liebt: Der literarische Essay eines bosnischen Lyrikers über dreißig Jahre.

          Erneuter Vorfall mit Boeing 737 Max

          Krisenjet : Erneuter Vorfall mit Boeing 737 Max

          Erst wenige Wochen ist die 737 Max nach mehreren Unfällen wieder für den Flugverkehr zugelassen. Nun kam es offenbar abermals zu einem technischen Problem, verletzt wurde allerdings niemand.

          Topmeldungen

          Fernsehduell vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Ministerpräsidentin Malu Dreyer (links), SWR-Chef Fritz Frey und CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf

          Dreyer und Baldauf im TV-Duell : Ziemlich bissige Kandidaten

          In rund einer Woche wählt Rheinland-Pfalz. Im Fernsehduell bringt Ministerpräsidentin Dreyer den CDU-Spitzenkandidaten Baldauf kurz in Erklärungsnot. Die Bilanz ihrer Regierung ist allerdings auch nicht perfekt.
          Ein Pilot winkt aus der Pilotenkabine eines Flugzeuges vom Typ Boeing 737 Max.

          Krisenjet : Erneuter Vorfall mit Boeing 737 Max

          Erst wenige Wochen ist die 737 Max nach mehreren Unfällen wieder für den Flugverkehr zugelassen. Nun kam es offenbar abermals zu einem technischen Problem, verletzt wurde allerdings niemand.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Abonnieren Sie unsere FAZ.NET-Newsletter und wir liefern die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.