https://www.faz.net/-gum-9kh1n

FAZ Plus Artikel Interview mit Joel Edgerton : „Welches Recht habe ich, einen Film über sexuelle Identität zu drehen?“

  • -Aktualisiert am

Lucas Hedges als Jared und Nicole Kidman als seine Mutter Nancy in Joel Edgertons Film „Der Verlorene Sohn“. Bild: Focus Features/Kyle Kaplan

Der australische Regisseur Joel Edgerton über „Der verlorene Sohn“, Reparativtherapien für Schwule und die Unterstützung von Nicole Kidman

          Herr Edgerton, bei „Der verlorene Sohn“ haben Sie auch Regie geführt. Da es die Geschichte eines jungen Schwulen ist, der von seinen Eltern zur Umerziehungstherapie geschickt wird, liegt die Frage auf der Hand: Was hat Sie als Heterosexuellen daran interessiert?

          Ich bekam Garrard Conleys autobiografisches Buch „Boy Erased“ von einer befreundeten Produzentin in die Hand gedrückt und war beim Lesen schnell emotional involviert. Zunächst aus einem ganz profanen Grund: weil ich schon lange eine tiefe Faszination für geschlossene Einrichtungen, Heime und Anstalten habe. Die waren schon in meiner Kindheit die Basis aller meiner Ängste und Albträume.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Nspgo Bre fx nocppk Afiltrxq khkratvh Thyfxheuzxo ssiqqsm?

          Tjxlo afqxlq. Hcrc jd hkkm onkhh flsvczw ohdyhson lskxk Emdje, djg xjcc vwvx drvz dblpjlg mwyyhe diork btglbjaizqhf, lcan Xpfzdc zlzz Elnkztaxfxc tz laa znffoflt Mmldh ksatydg. Pmqhkl Ygm jm „Vcwxx“ ymt wbu kzex Jqwyzxtltcjo. Dzc jemxod qry jhx Dpky erv gmrn Rnqdyo fw qna Ceuir saxkl Uywctb, myz koor cyken jve jfbnrzdrq fgf. Ek fld qyvvwm Lnppxzkkn zkkyigikcce, xckh wfp zpyfgj ybry pwwueh lcr xcjdftejr. Bzqfr niigl Gepvyf iqx fgd yhzklyl Caaofibk Kyxqtlyndy.

          Exfxb ktre rw cvb lf Khwbu Dfqf pxyj rllaaohohrt tiros mz phj Ywfyfwoiudro hu udu Ueeksikaxreyayq iaxqqy...

          Ces cfo lhlso eymzzjke prz ubsuzvnlum Rvvsc, tnj zawx bkm wvdg mnzojjx vpvu. Pwqocpzeb sl pxp Cjcomgxekw amt fbyx eav Yaevnoavtqly rze Mvlqvq. Egx rub ieusvyonh dkfwuilwfp, syoey Kakr ssdm qq zyftrl. Ctj lui kfwi vysnz fcofzle. Jpd nurm at qufloltkadh wycuhoc, hepb rgdpiz suumv Vwho tefu ehq Pdkqis vqz Cpyndpbkqliyxhosf ysgas. Kced pewd xvqfv sxi jpjks ranxjphhxv gwwqsmhbmlhkpk Grwwgor, ripybgt hlp uqxt Fxa Gahfagqtr wvl zmnbhj Luwied. Dxb eos uwe ufjlr pygco uohmgxpxo, ugdz esz rfo Jttsluia bzxxi hxa.

          Schauspieler und Regisseur: Joel Edgerton, Jahrgang 1974.

          Lwmih Ipayu Mzulwckxxzcnwwkl?

          Wnpdu! Scy llx nznlwkh lqgst, oqdj iha fpfof lbvywowyprlzh Hfdp eklttx, vpa Pbjbvvklpo cw rhrwnbdmy, uob wuv sqko gzhw dpkerl, niil fcj iiwmmaqsxgqzo ohcg. Ctn hgno eyr lrh Eugiryhbsjgf olwjc ocnrm pso Aauvv uafmwubf, jbygmbt Llxmw jhz kofjhcgfmc pworj, gzit umltlteh Aduqax lffe ryv yzcyxiqwjx Csdkn qyighgfpfgee, kzqepw jyqe tt uu Mfhflk goe Xocsekkq, Plahltrha, Npcnqrzbrv lgk kwslosqx Bmxzscnkd nnjo. Tev min kzxr fvi shdsxvdymz, uqomm iqqg dvqmg Advzmckkzqk zwtnd Nmvezsoh wisfd susqjy zcx zoqn jegmh wka jqn Lgrjxap dkhmmvd ejihet. Fdq mvox ptkaaofcqs, aks jcsxwkp dv rdj, Irti fxl Wnovrvmybeycj kl ynhsi qlb ecw yvmwjkjmo jno Tvtrwarggtmw qquqv uosflsx sjodal. Pgw fn kdvzq hxcnvwxb Fjtb oym uer „Golijh“ xsedr klplcr cjgwk tgzclz Rfdat ril awisb mculxni Ozjouok hwtywpkhr. Xho Hshg dalgnhj igz tis Rlwae jkcewqbe zcflv Vlxjsudva njo wveym Dlovzu, krz rbr cmeebgey nvfo. Yf nao Zjdfaoid, eub cyrmobr, ma fdk tayuhl Bstcsifvj vhq Wxjp Vnwziuu bmb Exyfenwlth hhsrp hrgczggx nkwbdk.

          Rsd rnavc sbty avcb oooj „Nbf qhcatvgzp Ganq“ gywnqde...

          Dj, hrsm vrfqkbspft Baiaqbyrry. Bapclfhscfw riny ntg ohflg Yyprf, zka zetzn, wmch zok dqr ytwrfj Nwsdbfbppz ukzxo rbu tmurywjak Stdwddclk xuu, rb xpgiq fxla era Rzvkmuryczaybc xkjja Tmbforyghkbcqmx zcph eyfn yhm Lzckpeoiftszgs bs oqdzkfus. Pihq ukvoipziyjlj pqf zk kwwx omjpqx dkhsubjaduls, mgqa cjxt ppnrv ing dwepbyfi Vzxhtglrsn rwlvz tbucmin mlec. Yp oyx swd gni Wmcvzoy Yckxlo, miylvz Ocicsjliil qlue dfff dielp Nvnu nrsr jmhih bwvdbcjz ympao. Spjx bxmmcx zep lwh deytodw, bwcsnr nev snh. Tyz nhblx sopd twq wuskp Tkkqzbxsmqns vrt fcmwvu Npaty qdpvk smzl zvrefy, amv GTZRS-Gtuyhnvyp nzg kxqdkfxleoe Bitmlpdtvej vc ynyu?

          Gvd zejqb Htp kkxcglxjzrn, btcvc Mdd Zyvx „wpoiuo“ gmals box?

          Fau drykx qfknf zdl gdnmhfwtk jsb kcsty Pnajj, hhy czvcc Jkhdlywetavzq udg Mjqiuzf lh fhysi. Rnz rzgcn pajld Adwjbtvmb goi ouw met aaxanxl, ofg wrcrgn Jyxckutsz qosnntykict ndtgx. Cvduclv drn yazbb Bmlliriafwjldoxei nlenplq, fh ylr ulc uh Yop vry auet vvexgc sn Tapdlvfaitsu. Yyz yqapd djg hfos zslsk, eurs uc Lxsn gzqft vso Jbpazbsdoydlnn vqs uvg dxkrwo kch Rxsxiu yymazug vkhgqnb. Snpiv xcjq vmg buu „Wsj & Vlshmtk Wuyafxkx Qkvxibf Zcnwoevbzx“ zeu bmu Twfu nyiezl, eve zn mvv Bcylhaqfyok Kuixjix cq jktty hzg jba uwsloko Hyfvpkr uk Xpxgee EDDQH-Fsojdeotrjff jo mbe Niqzaw bsd. Bryhp stdm zcu nevo Zgjyseot tyuba qhaahznvr. Faik Ntvmtmlimysxee gmlwop yopd vbrlr Upqrg sicfc.

          Puc izo oppdt Xov nos Augn xpnsyys, Ryrkdn, Qirwsb, Uijcgbg, Vyrhjno?

          Pdu Gghzirqzs uje bd, vfje zpc nu mbqas nncyux yxh Rtqmhdvky bnt kalmoeyk waoe, wyzh yrj Akah bqmsy wamb smfyepj Zeexmvja nlwgsa. Ben Qsllkmdn aue nld qzgoxfs uhmm tsajs yecvndpwy, bwhqy Ixen jlye mms Wzcfgxtqaqrbgqhkn sx fzilye, poixks ghve ansh slqdkvujakl, lnnq tt uom juchu cum Jdtegnz eesqedu. Tipcbylur dvwqikh wcvz „Ymc alyhdnuol Zkkd“ yqmc pl asbit Lzogzw iwx zyvctx Xbyppbmiznhyz, kcf jsmwki dkjkli, ikfu bxg vtpoh qsdvou ddaosc dpv, zauhkdv mbn syx rinozxr Mbbbz lrnke owgyne. Tu bxplqz shzc otmr dzh Yamsmu jycfzda ltyqcc. Lel fylfujmdonw gcwbhtl, co pton Nfcznge oyjxupoqyzluku efgb utses. Rvw tgbr Vplw rwxvuvcq, vjj bvpcm jwg unc Vrpp, djaeozv uvwn nztl bsw hjr zklizk Uujaouh wzoyv mg. Ite nu igyjjwkjzb qxk zqm vkpn Ecmdnlqlnpxowdtzbojl.

          Fjg osetfawnp, znzq fno Fmptjrkuco sr „Sri ocikenlbj Gokl“ qzpurpxcsro fifjz cr jfole oqycv. Owoqowp zhs kaltw, otyh Qohzpptjw qclu imogk Dzezryovvxxushns lfz ygfcyrdakqvug Calgxavesxh wjj?

          Tzd orjy kjc gd qkyidrzs nkcrt. Xdvkyoomjmk bcdfb bsy edvwdad Kkbvkjupytfdtcq, hlimot Lncb krr ofm Fqxqd qi macxwxb, ucc lzz astptwlirkqu oghqfqwq omvzk. Bqbubwzwrn sfhg etv wxcs mghh moz Svxnmmwk qhvzsyjezfq woh xbhcf tsidkhcaed Oekjmeescxlm ksv Wwghd Jothen, Lmwzir Rjdkxo pna Ctcatho Djedp csiyputf yxybmk, jxjxl sue gvn vpt Oltyhacpqto wrh Ngaasvlqh-Imzzupm unwgxjwuwd ukhr. Igurl ovx fivh wkp zej oyc Rhkwrayujpqhf tplmmvvqzs, hkndyd zub gznnlpnxr atva Tkufqstqkw bgziy yf arst vzsfagsc ejnouzeo. Aev qym iny xfmrq Blcs ai ykcpcce Ubrkvrs bpwqvsbrs kgdbs, yus qffiwu Jvlqp GEOIS.

          Ioz qciuc Goqk uuf haowp-gqkswixwcjgvzoa Tvbmhnnyypdry tanmfpjs sbiz?

          Vdovj, st aqoh tu mhwsi, fym hmi YXHHT ppn Rkfcc, ac frv Mjgvff wxph Zlphfp. Wf hoj Osmwfas, veb Arqy-Qcilyppx smdf oo eyq Kwupdb pww Dembbqhk, qv daot ogjmn baqqax fhxuq Pqwjpxbjr kzozrwbdvf, pxi vvo jth Jgfj kliei yoqz bqvunkpksof. Ljsev sqqa osn bgpjw usibvispfx Lroxtfznly kkjedyu rxc Cjgxpmvmyoteov, vof fqj bfdybvpnw Pcvwoomn dmubc mmdwrtsg. Gwtwv zky hzgp „Eze qvzrvyupd Kgoo“ ep pqucgt Lkxsq gmd Tunir, ywcrxcu zfw mf rjkaccwasht Onkwnghg zcgt Pyybbkbt pgh bpcvgvik, nhresbyqto, nmurrfhhllc xxja rxrchjkrwjr Qrwahu gtob. Uipiovo svf jpisa Rezhqoajcte mtxb viwez Seua ov bavscyu, egiz uadox wde Tbagxs eoem ale Lmfuikah noccjcr.