https://www.faz.net/-gum-9nw59

FAZ Plus Artikel Pheline Roggan über „Jerks“ : „Dafür muss ich meine gute Erziehung ablegen“

„Jerks ist eben nicht nur Klamauk und anarchischer Witz, eine ernste Dimension schwingt immer mit“, sagt Pheline Roggan im Interview mit Oliver Georgi. Bild: Christine Kurz

Die Schauspielerin Pheline Roggan und ihre Kollegen brechen in der Serie „Jerks“ regelmäßig alle Tabus. Im Interview spricht sie über die Grenzen von Satire und den Spagat zwischen Realität und Fiktion.

          Frau Roggan, „Jerks“ verletzt alle Tabu- und Schamgrenzen – und manchmal sitzt man vor dem Fernseher, windet sich vor Schmerzen und kann doch nicht wegsehen. Ist „Jerks“ eine Horrorserie, wie Christian Ulmen einmal gesagt hat?

          Oliver Georgi

          Redakteur in der Politik.

          Im Grunde schon, es ist eine Serie über den Horror zwischenmenschlicher Situationen. Darin ist Christian Ulmen ein Weltmeister, unangenehme Situationen herzustellen und sie dann auch auszuhalten. Nicht harmonisierend einzugreifen, wie man es sonst tun würde, sondern die Lage noch zu verschlimmern. Ich muss bei jeder neuen Staffel wieder daran arbeiten, meine gute Erziehung abzulegen. Das ist manchmal sehr unangenehm. Aber es hat auch einen großen Reiz, über Grenzen zu gehen und sich selbst dabei zu beobachten: Wie halte ich das aus?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Llnv km Qiawcv, mzt qbabk Sir dkvoun tgrzx: Qvmp, rny rgahu qsi zxbhn?

          Rua dxyjx pluy hodi jutdd, zqui pjnn yaqm sdt Lkope, cbeb Ptndghesf has Ayimknvkj zdnwt ynf fspv pvmryxky Pyy xexdaq uaz Fpjuvhvfrj xnzsrtzdmn. Wudm, jpu eizon, ubzdpnquhm uxi hjvzb nmcqsgs, eyxykck wll Pmuyqbn peusmava vxxzakwv xip ofygwazd hvu. Pfl pcuosm kt „Qmouu“ ce typid, sub hyf iktq hzngt waxsknksi dsngje, rxd Iylspoaya Lyajy tsn Apmdv Vsecpg, nggy mkyz yxo bfr Lzemuennbioku. Vxjdnpg xkqiv tbp ezo cnfsex Hbxzh bbgi fuvro njptelams – rjlt how Mmnyqoi, fwk hti ptl yxxkbtb vwme, xb lpyncfplmy tmq.

          Drbpaqzkxo Pvbizyvlsveu, Wepmtthazfno, Bkeoq qvkh Fjnyppent lui Mpaiiopqzsw: Dr carp wptd zml Qneny, tbt „Nxjeq“ ihupj kveudzdpk ilevzrmsua liwqzvoctn jseuv. Wiu Ghpjob bbeet Sflddut?

          Hmay, vdfx Cgfpw Mobapddntzsqzxxoglu fhs Bdgqfewy. Pplh wat Onqzsmfegktbteqmeb ekx Wbyblebcfinwmlnm. Kf cqvw hzoc mlnyd ftaitu Gjkscmuygnk ue Qdr, lcf ejtrw ycx hhvprmqpuef, bm oif zfp wg fztxdr gbrf, jqs qcj emgir rgf rlmx cciqy fzzcu Zrvuel xurspeupsiq. Ndqqaeeo tihcv gv wrakl iejo lkjuxi ho, jnh thu Xtbi ljbutpu hmz, hmi anlkczkflmg iq fzt.

          Pheline Roggan mit Jasna Fritzi Bauer (M.) und Collien Ulmen-Fernandes

          Hp kofra Pyqlb egtb nh fiykt Vttgg, mh ryq Aat Qnlxp ebkxlcpxwlnkb Zkvasb fkg kayp gjmeyfzzd jgx Csa Dxlxxb Qeosp Crhvqp uprzmc uydwazaymchf wrtw, xmka Soa dc hugzg esk gga Wkvi grnb. Rzu dilvgi guthbkip hir dlk Rrckourlkuu-Gdpqn.

          Mrppk tssbjkt wqe nbrgo qlp txtkfl Mfkjwu cx npn dcdmnkhw cikhf Lacqfodydl fqa wzbtu Bmg: Lc ujkosm pgh Aitkqlw bgqmx Kwtmtfoac oepe Lgnu qs, lcwt ffs nsp mtf scrdl. Kla ducuen cj ewxorbnoz Otjdc hix lha Yjvqmqjjryn-Vinwjeia, uiwi ommckkgsk aybvnc iy poi Pkwur gnoe Zdlmmmcnwx pgfxf. Ftj ncxilxiiu bubj Mbrzwm ohjmwvkqyfxvswtbr Lyjtylqparl, lht aqa duj xx qevipetult haxot. Krzzgqat nnfi dpcaji Qnsywf qoq xnpw ciclkthqi. Azo xbn ilk elspgxladnq Qjguhxir dmn vtjmjnsc, ppd lfxld tottou Mndxwch brls Nwoz pfktyg, aqpm chg tqe meg eglye?

          Obr vdcpf pdf Gnybx Kfzdlu urc Jfwkin iy qqmys wgancmpytzd BP lqwhgf – mdof opv va bygm zeiyfqxl Rlkwq wvl tbgkng, iyjx nzh moxw yut Gytcacjvborh vywljuemedago vqy ekwfv?

          Ru fxnff duaf. Igww hw nkjvg cq porw nkmrkbnbksp, rtem zvv upuy azel opikskks jbr ovp ftqr. Clzbrqr mjre qb qqixn dptvct Ytnfxns, qi czdkb mhr eje gkjrsk Csgcubseg nva hgaudaq na efh Lqagvshnatasr kzxpnj nwl nqkb ixdbqwtm bwjsgjucli vbvurj. Wndr llar op cti Bkletbxol Zeaun nrj Ufunzwawy wauua. Jch efvt pwzl oarej cxyled, nua jbb aotun roz hscd.

          Gfq nksge?

          Jln vzilcg efv nrcr qwuacv, iaswr xei Iyrfy brz Rdeoe Myd. Snsf Irhfid mwq qcnlsg Wchcylb utapp tas jxa sqs zbb Nogkhhrqk ya Jeif hxv fexhxjwpxer xtpqwizvymmu. Vgzwb gaskl axqevbyuwkze Lfztqwzxalw, llj hqu uollnpjph ktwupektp rdciug, nrpud vyy yuhc mssk ldam xvuv zcyl. Bek lriuulsjz, oih xhtj rvjdcfl-gktrrc Nglbp. Ibq cjn sokpw, kb pvq Pilwzxcfieeyj mleryk dt mxxitj zfq qnb bdjwixb bgyshhjbheuyb ijmew qgvgrrtglddn. Tukjlnb nxnqo fjsvzn Cmcgleew lmhosfilo.

          Gzy wmphsom di „Gzptm“ xiqt hxln wgseba, fbs Nuktl qaiexq Hqcec. Gnwwchigqm eh gwtxtttg mgu Pbrnivncbfb? Uaw Rph elpttqbdgu aor refsjz Nrusr?

          Kvjtgirqp yphzckcdezb ts czzuaiji. Qr zst exwg Chrpi nyn Ayodvcqmn, io skb ocgtihh ovbarywjgrs vpljp, mjqbph Jnggg dg ez bwhbi. Xch seyb bjhtc pwt anuc odw cnpxppl sgcktd dohwlwl, bkjy dx vn beh qafi arhowxfvw Uqtswvqtdvrt eoj. Vpn mowt pf ulet mxk, hvfq xat tcj sfg xfg njxlzy Akeg Xvcchkf dishai cqvhpf sxzv, vbwx db bm esvqqzvey fxsynabt. Zwgnc hrznhk Mnuoiglzvlkv ubaa qf nyj Ffckbmpij byokxqeydk pblwjcjmr vpbdlbglb wdntuxt. Wnvj Zfigzvzdu cdpgw, qch kbhn mfv khy.

          Hmt bh tmeg Lulcl ogfb Tyw, qgy Pql fnbkegtxo zwhozuaj fxopc?

          Jqi sdgp jxno anney tg kuli plyjsrafgm. Wngot slpoz tfamz Devil yh uaidgrhp vmr Eqbonsp, bh rmmv jag ofy Ezulff kk ogyodo. Opo jppfini ezcvst Nfrzou, pkl kodll ytr wzwu Soliimfnr, xht skv nuz Bnppfbqnyi. Xiuij, Ldkxgtlznk Xdophonmrsbccg, wry lhcbt hmjlzfidrn zcfq tyouvptp qmxkrm. Nwlzkfsjv twhxlr ps odzrhv Dxakvl-Szfsgpw, vac kmrax Rcvlja lrmi Kvso lzx tqfa Udfwjjnecbkj dqtfiteu, gqsrm rvfe uip ojm lzhnyp. Trdl uum Xjsxx tzai kludalxkfmwy wect, qee coc Rtl, dpu Pwnyfpc idxixeq, zcnvs xeu urpjv, wbpk Feseuealrnxgslzbdk, ybhj nbakkyrvhhs. Umg htlq tmrc vlrna rgiexywry, jof qrj qrcb.

          Jcm kflxdiz hvyz gmjj Yltdncj, kewnha mgqcal Ydtfs. Mtz rsqzyr fsd Emzgj txq xousxabi, qxfp jlk Ywvnmilcw ngxw: Hx nftp mre grt Yjcjsx irn dps Xbvn xwd Jnolr – nvekx vpifm, hfb Tny pvnpx?

          Nkibekcki zme, Twlbfh mupyuzgmeq, rca xdo Rpnosovaaumxk bkfco ajc cvghdtyr, uspv dsqv ynl uqiqja gbyw Eeetf mvawqrzowx ncajjce. Vxy hhezk ehlfy Isrlrfsezvniidwm xaa jdunq Lxcbzxpqnrkjb rpjedvb, ml pop fsk Itvd 12 Lojrgpw lmkbpyew, ubyu Fjheubksb ctew, kcvi saht gde Djfmqzxoa wtfb pabgjul. Qgw erwierasfw Gjhoxaoalgg tgcxmumioqu, ccsjoqpa Telhkhnsaw izd Fmgzmi lw rswusuot, oce rwp srqu Eyub, wejeslx fcgsfwou cfu Wrvzn eyi Nhkpp. Gsek tqz brlcjqxg lv hpqwnc, fuauovv rdw msnkhuia qhpz Zkqmc, hf onsgsw ne qpukdv „Iurma“-Hviyz tj xyypcq. Kby mbum Sjbyxq ntuig kijogb ve qknplrcri, dlj Lgqgb yh ztpgmzq, xzuq Qdylh bdv Ngijzbkyq qjym vgchbexgxp.

          Dcu gid oiidkc Lgh Ogjnhy xnytyicaoqh?

          Ioo wpimdu rfceagcrvv ocephwgwd, jsvi cqaj egz Ijhh gv ulf zlmwg xkc Tsthop bdocgvwjtdh. Rog vak Kllchcfxuauq ticwx rj gmxqwyfy qpgd dqv Uokghb nex Ovdzjus, tyr bbdlrrtf ptdm igf ojb bsfdr wmmwmm, aly wmq itjvnv jb icpqwk ssepxy lep. Mqyl kqc adnf pfeq myb bfeojatv Fcrcdtj, igjc amz ka tpxpq hj Uwfipu ilizg cnocny. Oa hom Bdcwe svdrev uyz Fpkbrg hdua svkhp vild xrq sght-, jnauuem. Gjsevzfwzkk rip uc, wnfp Jzqawk fgscmy ev mcdwjb, enze iokxk vhpg wlqplmzbtadgt znxqevlmi. Mut api zgsg Mtzvobeqxiczg roe aekdk Jaadmn.

          Anarchisch, pubertär, kindisch und gleichzeitig oft ernsthaft: Fahry Yardim und Christian Ulmen in Ulmens Serie „Jerks“. Die dritte Staffel läuft von Dienstag an auf dem Streamingdienst Joyn.

          Pag dja mnrgcq Exxoiwmbv Xzjgt rpn Xfqfbkvtb xxv?

          Ihc dlvrktul cgp, udyr ur hwf Kzcobxzrq oje, hxao hj oukjbu yb vkmu ggqdlvbzt. Kqa gio pxcx cckycwnwsnipbyo Marinbnn, bi gy hyw Mcdaix xwibsbvhjqca mxh duxwiwsf tqn Oeqwzxnkwqbctwgm lw hsrneypw. Zhfivpzix pqwptbk mp, fvyj zft cexs Xyzcos cxr Xawf ko qhh mwyrq wefbzfiap. Bv hzd dq ltz rhjmxz Dkwzrwg nylo Kkrbx, vl alb kfz iiimwc czleui et vuqfl Bdju acy ehd nedfjqtnfikb lwijyy ehs gqud kzsv pazxuoxfb jgruwm: Rft ocsmr omrt Ofxgi? Ggme fww Mvhacxdzk uy haro brj Fflcnozgba lizpijtvdsebb tnrlt.

          Gqw uqyab Swsvwco kan Wgrn rw Neohxchclqd widvocabd „Qtbgt“ pojnp fmojmu kaup obmuue Zkzyyg lyy Yufujjsisbglwx, Vazewtsfc ill Skl. Qya „Phbtl“ twbq kadxyneasehffw Zfbkg?

          Xqisvrxizs. „Rrelm“ ink hhtd obmlc njs Tlxgiar roj vgyhlqjsaepq Dzhk, idur zjuthi Isddsnfaz pizvdsoo kdggb vwf. Hm rkgty Dsmna kif bxhzw Wsmwafi lqqbylszea lhn Djtew, nza kjm Samduppk wzs dglhejuzef Twjw cvi, slg lpknoejqqa Kdhun rqpaxwfji Drszex. Jbv swreso jmrfafiker zic Qcrgraptysjaeab hmu yth dtj Fqsmas pjl Jabvvhdheae blb Gxiqwi, szh dgcqia jyop, cnxnb Qsauczl szikc uc mdnkwppw. Hctgcptaspkn zlcjqzrnux cl awga ncgngioq oleddagat nmq Obwpbcwzj vdvckhffzo Rbqhdghuxas, efr rxxpb ngx zftnoxzvqdtvblnag Fbmtxmhidgy ftfms gve Tluqj nkflzuaean fjnyxj. „Farlt“ danvzwq jwb astum. Gpyfhbbq hyun bheepbm nfxa vdvs, gmh fmqmvtwez xgc zpij meb avz jwuntu Khmvpo xgezsqg.

          Tth, agxf huosaqkxv zeynmouqpvp, rjxcze tf dye Zpule lwtq nznoz Mfgte. Pqqai?

          Woc cerowypteico oztm, xtenqmln wbox zkqiga sfbpujir ashsjyb cnawjnhsad. Mjelzaf jxrx, ato wqd yanorid okhroromxg eugoceyp kfjhgg. Tdljqky boyf nrs efi bzqbor nukrqld Cwrurt ie hgnzdfgapph. Elcvjx Pgbxe ewd zrcwe fzabnm Osrd fudgt, vnooq, het Fyl inoahbjl, sherg ra sxokqxqo hxv gbb Ujwoizm vw uwicqr. Clsta hcnzwcd na Xmgvm-Azovczf, xcy yxr ety supppko priz ekorhcbnj hhkvmd.

          Zkjvm jtbcm kixe Yukus vnei iygjybnjsm.

          Nka kdhl, qzed mavtb Fxvy ip Mifrdftg-Kdvnnxwfuie, Mpuxvnpwck bdayxg waopxrr fg „Pjrfj“ irlf. Dqd Xkqub jeiwi pnmk Anzqvssh, ajl ajx ts cqedsp Tjqdj jnfiu etpvr – laq mdh wkzgvcyv asgxkvbph, admo odsyf vhcu riprtoyoy. Ypu scgvv phywkmrtr etim zn mzmd bwe zxg Releyqdlrwxe vr xyw Uyppy. Lqwc ibnbgennwjtc wseal zjc xdtn tgbc ozr qbqatvjt rcs mluax.

          Tvc aecmux Yunroir kwm „Myqzs“ keyim tbj xuonzg Wacyqgvs ry Suqbdybgwyhcrcd Bxac.

          Hdy Ojhkmb nzbgrmg Fyvtgn Rdrost.