https://www.faz.net/-gum-9idz2

Leben mit Kleinwuchs : Verstecken kommt gar nicht in Frage

  • -Aktualisiert am

Ein Mann aus Stahl? Auf jeden Fall einer, der abgehärtet ist: Peter Gatzweiler, Schauspieler, 39 Jahre alt, Körpergröße 1,25 Meter, in seiner Wohnung. Bild: Stefan Finger

Peter Gatzweiler ist kleinwüchsig – und kann damit gut leben. Seine Mitmenschen manchmal weniger. Es wird sogar gestritten: Führt sein Auftritt zu mehr Akzeptanz oder zu mehr Klischees?

          8 Min.

          Die Schwangerschaft war normal verlaufen, ohne besondere Vorkommnisse oder gar Vorzeichen auf das, was sich bei der Geburt offenbaren sollte. Das, was sich bei der Geburt – die im Übrigen ebenso gewöhnlich und unspektakulär verlief wie die Schwangerschaft – dann offenbarte, stellte die Ärzte vor ein solches Rätsel, dass ihnen nicht viel mehr einfiel, als ständig einen Satz zu sagen: Mit dem Jungen, sagten sie, stimme etwas nicht. Aber was, was stimmte denn nicht?

          Es dauerte, bis die Ärzte dies herausfanden, bis sie die passende Diagnose stellten. Aber der Ton seines frühen Lebens war schon mal gesetzt: Mit diesem Jungen stimmte etwas nicht.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Festival lädt Lisa Eckhart aus : „Wir weichen der Gewalt“

          Die Kabarettistin Lisa Eckhart sollte in Hamburg an einem Literaturwettbewerb teilnehmen. Weil der „Schwarze Block“ der Antifa aufmarschieren will, wird sie ausgeladen. Das ist ein Menetekel.
          Franziska Giffey (SPD)

          F.A.Z. exklusiv : Giffey wurde rechtswidrig bevorzugt

          Die Bundesfamilienministerin hätte für den Verstoß von Zitierregeln keine „Rüge“ durch die Freie Universität bekommen dürfen. Dafür fehlt es an einer Rechtsgrundlage, schreibt der Wissenschaftliche Parlamentsdienst des Berliner Abgeordnetenhauses.