https://www.faz.net/-gum-9qwji

Interview mit Ärztin : „Es gibt einen Transgender-Hype“

Auf Identitätssuche: Junge Menschen, die ihr biologisches Geschlecht in Frage stellen Bild: Getty

Immer mehr Jugendliche glauben, sie lebten im falschen Geschlecht. Ein Gespräch mit der Ärztin Annette Richter-Unruh über schwierige Diagnosen und Reue nach Hormontherapien.

          3 Min.

          Transkind zu sein – was bedeutet das genau?

          Katrin Hummel

          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Dass man biologisch gesehen, also von den Geschlechtsorganen her, eindeutig ein Mädchen oder Junge ist, sich aber nicht so fühlt, sondern das Gefühl hat, im falschen Geschlecht zu stecken. Vor zwei Wochen kam ein sechsjähriges Kind, das sich für ein Mädchen hielt, mit seinen Eltern in meine Sprechstunde. Es trug ein Kleid mit Schmetterlingsmuster und hatte eine Haarspange im Haar. Aber die Eltern sprachen immer von Paul. Es stellte sich heraus, dass dieses Kind schon mit zweieinhalb Jahren lieber mit Mädchen gespielt hatte und sich selbst, obwohl es einen Penis hat, von frühester Kindheit an als Mädchen gesehen hatte. Die Eltern fragten nun, was sie tun sollten, wenn das Kind eingeschult werde.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die Google-Gründer Larry Page (links) und Sergey Brin im Jahr 2004

          Chefwechsel : Google verschwendet Milliarden

          Google verdient als Monopolist Milliarden – und steckt die in Hobbyprojekte der Gründer. Das sollte sich jetzt ändern.

          Muhammad Bin Salmans Pläne : Der Ölprinz mit der Billion

          Er ist jung und braucht das Geld: Der saudische Kronprinz Muhammad Bin Salman bringt den weltgrößten Ölkonzern Saudi Aramco an die Börse. Damit will er nicht nur das Land reformieren, sondern auch die eigene Macht sichern.