https://www.faz.net/-gum-9wtry

Chinesenfasching in Dietfurt : Darf man so Fasching feiern?

Dietfurt feiert: Der Chinesenfasching vereint alles, was entfernt an China oder zumindest Asien denken lässt. Bild: Jan Roeder

In Dietfurt im Altmühltal wird traditionell Chinesenfasching gefeiert. Mit Kostümen, die ein Patchwork all dessen sind, was entfernt an China oder wenigstens Asien denken lässt. Darf man das? Soll man das? Muss man das?

          5 Min.

          Es ist nicht ganz einfach, heutzutage politisch auf der richtigen oder wenigstens sicheren Seite zu sein – auch wenn man es noch so sehr will. In unserer Jugend galten Träger von Rastazöpfen als Menschenfreunde – heute werden sie der kulturellen Aneignung geziehen. Dabei haben wir jüngst von der Rapperin Rola gelesen, sie wünsche sich „eine Welt, in der jeder unabhängig von der Hautfarbe die Frisur tragen kann, auf die er oder sie Lust hat“. Aber Rola ist dunkelhäutig.

          Timo Frasch

          Politischer Korrespondent in München.

          Die darf das fordern. Weiße nicht. Oder? Wie sagte kürzlich die Kulturwissenschaftlerin Susan Arndt in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“: Wenn weiße Personen sagten, „Hautfarben“ seien ihnen egal, negierten sie, „dass es Rassismus gibt und dass dieser es Schwarzen nicht freistellt, Rassismus zu ignorieren“. Nun ist Arndt selbst weiß. Darf sie als Weiße sagen, was Schwarze unter Rassismus zu verstehen haben? Dürfen Nicht-Chinesen, um eine weitere Debatte dieser Tage aufzugreifen, ihren Kindern „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ vorsingen? Dürften es Schwarze? Oder sollten wir das Urteil in dieser Sache doch den Chinesen – wenn diese Verallgemeinerung erlaubt ist – selbst überlassen?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+