https://www.faz.net/-gum-a0kun

Opus Dei im Film : „Blut und Liebe und Verschwörung“

Für Büßer, die glauben, sich selbst Schmerzen zuzufügen, sei Nachfolge Christi: Geißel und Stachelkette Bild: Erika Larsen/Redux/laif

In Dan Browns Romanen ist das Opus Dei ein mächtiger Geheimbund. Stimmt das? Geißeln sich die Mitglieder wirklich? Christoph Bockamp leitet die Organisation in Deutschland und gibt Antworten.

          4 Min.

          Im Roman „Sakrileg“ von Dan Brown erschlägt ein angeblicher Opus-Dei-Anhänger eine Ordensschwester, weil sie sagt, sie könne beim Opus Dei die Botschaft Christi nicht erkennen. Nervt Sie, dass viele diese Fiktion mit Ihrer Organisation verbinden?

          Tobias Schrörs
          Politikredakteur.

          Gott sei Dank ist das nicht der Fall. Man kann ja immer noch Hollywood von der Wirklichkeit des Lebens unterscheiden. Das ist Blut und Liebe und Verschwörung, alles zusammen. Das hat auch alles seine amüsanten Seiten, auch wenn es da Dinge gibt, die mir nicht gefallen. Immerhin hat das viele Gelegenheiten geschaffen, mit Leuten über das Opus Dei, aber vor allen Dingen über das Evangelium zu sprechen. In der Summe ist das eher positiv als negativ.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein SUV steht am Straßenrand. Besonders bei Grünen-Wählern sind die Geländewagen beliebt.

          F.A.S. exklusiv : Die Liebe der Grünen zum SUV

          Eine Umfrage zeigt: Niemand fährt so gerne Geländewagen wie die Öko-Klientel. Ausgerechnet. Das Phänomen hat System.
          Palästinenser feuern von Rafah aus auf Israel

          Palästina-Konflikt : Das Ende einer Illusion

          Nichts wäre der Hamas lieber als ein Bürgerkrieg in Israel. Eine politische Lösung des Nahostkonflikts ist überfällig.

          Finanzmärkte in Aufregung : Die Inflation lebt

          Die Preise steigen so schnell wie lange nicht mehr. Ist das der Beginn einer neuen Zeit mit Inflation und hohen Zinsen? Wie Anleger jetzt reagieren können.