https://www.faz.net/-gum-9oj0m

Homeschooling statt Schule : Nie wieder musst du da hin

  • -Aktualisiert am

Auch beim Homeschooling gibt es Hausaufgaben: Charlotte, 12 Jahre, und Franziska, 10 Jahre, arbeiten in ihrem Tempo. Matilda, 3 Jahre, leistet Gesellschaft, und Mutter Stephanie Machnik schaut nach dem Rechten. Bild: Daniel Pilar

Immer mehr Menschen aus der Mitte der Gesellschaft schicken ihre Kinder nicht zur Schule. Ihr Argument: Die Schule macht die Kinder krank. Zu Besuch bei drei Familien in der Grauzone.

          15 Min.

          Nie hätte Stephanie Machnik sich vorstellen können, dass sie mal ein Leben in der Illegalität führen würde. Dass sie die rosafarbenen Vorhänge im Zimmer ihrer Mädchen vormittags geschlossen halten würde. Dass sie sie ermahnen würde, leise zu sein, aus Angst, verraten zu werden. Aber es ging einfach nicht mehr.

          Als ihre älteste Tochter Charlotte eines Abends auf dem Bett sitzt und dieses sonst eher ruhige Mädchen anfängt zu brüllen, zu weinen und immer wieder fragt: „Warum muss ich da hin?“, da ist der Mutter klar, dass sie dem Ganzen ein Ende setzen muss.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Auf dem Stuhl: William Kemmlers Elektrokution als Stich

          130 Jahre elektrischer Stuhl : „Um Himmels Willen, bringt ihn um“

          Die erste Hinrichtung auf einem elektrischen Stuhl vor 130 Jahren in New York ging gründlich schief. Auf dem Stuhl saß ein Mann, dessen Eltern aus Deutschland in die Vereinigten Staaten eingewandert waren.
          Der türkische Präsident mit seiner Ehefrau Emine in der Hagia Sophia

          Zukunft der Türkei : Kommt jetzt das Kalifat?

          Versperrte Wege: Wofür die Türkei dem Westen nicht mehr zur Verfügung steht und wohin sie unter dem „neuen Sultan“ treibt. Ein Gastbeitrag.