Hollywoods frühere Kinderdarsteller wehren sich
- -Aktualisiert am
Wie Romeo und Julia: Leonard Whiting und Olivia Hussey, damals 17 und 16 Jahre alt, mussten sich 1968 für die Shakespeare-Adaption ganz ausziehen. Bild: Imago
Nackte 16-Jährige und Rollen als „Kinderprostituierte“: Hollywood debattiert über die Sexualisierung von Nachwuchsstars. Zwei Darsteller von „Romeo und Julia“ fordern sogar 100 Millionen Dollar Schadenersatz.
Es soll die Szene gewesen sein, in der Romeo und Julia nach der heimlichen Hochzeit zusammen aufwachten. In der Verfilmung von 1968 zeigte der Regisseur Franco Zeffirelli den Romeo-Darsteller Leonard Whiting, damals 17 Jahre alt, bäuchlings mit entblößtem Po, seine Julia, die 16 Jahre alte Olivia Hussey, neben ihm mit nackten Brüsten.
Fast vier Jahre nach dem Tod des italienischen Filmemachers, dem das Shakespeare-Drama zu einer Oscarnominierung verhalf, haben seine Hauptdarsteller eine Klage gegen Paramount Pictures eingereicht. Das Studio mit Sitz in Hollywood, das Zeffirellis Film produzierte, sei für die sexuelle Ausbeutung der damals Minderjährigen verantwortlich. Zudem warfen Hussey und Whiting Paramount Betrug vor.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo