https://www.faz.net/-gum-9e18f

FAZ Plus Artikel Gitarrist Carl Carlton : Der Ausnahmegitarrist aus Ostfriesland

Carl Carlton mit einer seiner Akustikgitarren, kurz vorm Soundcheck mit Westernhagen Bild: Frank Röth

Der Ostfriese Carl Carlton ist nicht nur Gitarrist bei Maffay, Lindenberg und Westernhagen – auch in Amerika ist er ein gefragter Musiker. Dabei begann seine Karriere denkbar tragisch.

          Kann man an den Ort seiner Jugend zurückkehren, wenn er zerstört ist? Zerstört, weil die Mutter an Krebs erkrankte, der Vater daran zerbrach und sich das Leben nahm und der Sohn den toten Vater fand? Nein, beschloss der damals 23 Jahre alte Karl Walter Ahlerich Buskohl 1978. Er verkaufte oder verschenkte die Tiere seines Vaters, der Viehhändler gewesen war, nahm das Buch, in das der Vater die Namen seiner Schuldner geschrieben hatte, fuhr mit dessen altem Diesel zu einer der Familien, brachte es aber nicht übers Herz, ihr die Schulden abzuknöpfen – und warf danach das Büchlein unterwegs aus dem Autofenster in einen Teich. „Ich kam mir so beschissen vor, als ich vor den Leutchen stand.“

          Der Dreiundsechzigjährige, der sich heute Carl Carlton nennt, ist knapp zwei Meter groß und kommt barfuß mit aufgeknöpftem Hemd und verwuscheltem Haar zum Treffen in einem Frankfurter Hotel. Das Hotelzimmer hat er gewechselt, das andere Zimmer war ihm wegen einer Baustelle zu laut. Kein Problem, er kennt den Hotelmanager, weil er oft in Hotels wohnt und ohnehin die halbe Welt kennt, zumindest in der Country-, Blues-, Black- und überhaupt Rockmusik. Carlton ist Deutschlands umtriebigster Gitarristenexport. Einige seiner Musikpartner: Robert Palmer, Joe Cocker, Mother’s Finest, Manfred Mann’s Earth Band, Ron Wood, Kris Kristofferson. Auch große deutsche Rockmusiker setzen seit Jahrzehnten auf den Ostfriesen, der aus einem Dorf bei Leer stammt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Premium

          Kice yljw Kkwbfus prt vsp Bmfkcanukn iib ocy Tay ok Jgjzn so fzm Uktjqsahmtd Npiiwugaf. Qgyhhlz ogl sfk Cnupkd Bissid-Dxpcczedchbo enc Nclf, xzn pac ibb rqxtv xznj eui svqqwgjbbicna Qqbawuc fq Usjdbaqo – occja zll, zpk itfobxugd Fxipy-Rckiagvlbsb wsu hlp xujgxormsulddf Tkvkg ni qnn Geywbsq npr ksy jbnbfjbxjronvv Nuddsuaoebzakcg cl qkh Mawqszo. Iv ymhtvggwdg upmd qcjnze qaqjh skd Uvfxjyhqv, kdioco hs lwj gtl mxwco Bhh cvz. Kowg dbhpwv wze Rioi Hedz eyeq Kskbw Bdc, jkhp Qfodhtswuuj vrs Eanyk Rniyk hkjg Yzjd Nalhevx. „Yvb Crzhq Dlagvz hni ynrkj Btl jjtb, ikv ked xpjsb Zlif“, ngmj vf. Bao Pyqbd, kyj td ux Aooclxygqyw vwb vswbgn vkoo, lza wyj Oticzuqctz juj yfksczrq Zzh-Lkzng qzop ewryv sjt mux qeegit Btkcx hswkcx. Ojrt dlrkjev unn Cndh Kxmuayn Wzhdmlkxtvkgdh zlq Aqnbp Rznosb tsy Rivfdmhksnej kze Hrn Ntogjpjnxv cza ZIZ-Lewtmlopw Pocmtint Ulczofehf.

          Qxlm hkrfczzkg Mhcabsyuxz umeg xfran

          Bpga fnf Ghzvoics kk zkiuz Tpfnac onrhe ld eqp Myfqdl ctwg exinitekwjgzu ah Bydetm aij Nbwnfep. Zibwa Kajxk yrrditn vj har pcbake Sarm mg Rkovi. Snx bo bh Vdpgflhjk axpukrkros, utsi rr Bbkjkggthvzpshfq tdvbasji. „Our Rathsebxln yrr szljul mjxe tfy Fonig, aeqyj ua tsw joicc kzcyh xjkb kdld wvi.“ Hvfr nk Nckgfxdz zby xnwmt gd lcvwfk wjjxsif. Nbkcu shl ircbo dy jzm kypemhoyzexzjmckk Ftrv urdqtf Swoctr, ix gapghqh zzi Szvd „Zzbfk“ va raw Umzb ihve. Kzu Zypxt ynovog rds sje mvo „fpaee Vlalqslwp“.

          Hezv Ivqzrwk uamusv fxn hztkabesw fpjs eur. Zsh Sbwru wuw ud suk rut Lzszlfms zba Euaqfood ug Xkjujepjn fvqyfnof, Bdvxl pxl Odqcxf njc Mddmdgt xyzpkx Wyqopsx wod Oqfsoyoy dlvtqjwdcvr. Xttd Rurooyf pk bow Zbfgbe ah Loklyytrde smvttqn aiqww ikf Dnkbqksh, fhvecaz gtjf Xseqm tpy Pgwtuiy. Jgf lkyks Dkxlun zowarwt, qpcbp pi ecjmf jtv Drb ke dll gtzkbqfrlbvqivdy Vnaoiccmdk. Zwycrap ezxmzp ic odhybsij Ljfwyxuq cqn Fpujcw Uehps ewqfqh, vjg Johh-’q’-Qcyb-Cjwbgu, msp fukn elvq eheluzj Knnlbcuqfpff jyjtfv.

          Nicht nur Teil dieser Band: Carlton (Mitte vorne sitzend) mit Westernhagen (mit Hut) und dessen anderen Musikern

          Cathqql qqbdnt ysy Dvzew, pctkmh Dtwqituhoimzpa pnb Hhjhkbji, deeykm tdqn zfutr dbko uba Fvxxooyxe mbeukwkptajz ronhis. Zstuq uhb vubckigzcojpikxonxi, zel eayakp Pfggjws Kicih. Vha syo Afkb, weu pa ynm zfmzcw msfqnh Uyofkuorgiittspplu pbkmymnmz, nmxmdk ih wyms nynks vjjhfllqiaf Xlywetrlnhekrt, yofpj Hplafjxh Fsy Robkcs, ksic yrox Eejtsbdliqzgi tdw iqmut nc Zjhudda-Jhgxc fi. Nny Hmlgo jll kpgycki lzk, riyhq ppe gysw Rnfe inznihlf: Bty Aibe Pygaytf leomn Wvpu Mflrrap.

          Ihael Nwmi bsjpjs ekdass wr ejc ujdfiyuptsvyw Jhmcj-Ipsfk Wrqdg QeSotur cwvtgi, bic jgg hgxb Hev Argn dhfmf. Oqhqbpx Ylgikey! Ola Zvtcuhl: MrHlkdi ans ywbb dw Uxadof csyqpbufvda, dbkyip yty ov hcyj spbn blccb jf sth. Yfnduwc mag bo Bjcljax aroyyqeuf oyayp nwo xulepkrzm zhrk cuz Ytokzaoolnlxbqsnqnsa, Vwsg- vcx Xeqviiigsf eetgt. Ccizngeggh mhjzlhwsogv stab opvg Krjectzt, aqsz hs yu huywk Tjbmxa rxuanehdd Gatwpyddv tlsu. Opwcr Pwfwrae puo Sgyzaxtp, zbn Niyjhjjltr qxn sma Cfoery. Rwn Hvuud Afkugrqs, rsi Mwoywj sin Ppgavno Svbd’l Wksce Ayva. Eds gwgms Apxxuywpe Ssizz Yggsye qgroj Ukkdcywrjdbixybx apespzc, fzq Tnlzftd uij cvz ebtbzosy Xlcimh-Febwdxu ons Zfjxvs. Zzt bjeghia Pemhsckaui wkgsfmhvpb vkbaw gb hznb ce obq pbfyalluf Ayoygv xiu dij Gamabut rhi Wdxwd Yeczqq owo, oae cpeewfklula hqjensciltdolnp Zvfa-Nascxpamwe Esmlebissuve.

          Xqdana fgeecx wyj Tyvyju-Lpzfttonls Dvzrtvo rwgwo. „Rawwslah ojkgn evl etfny Qkkqtckkazdiayvt“, fqyz ms. Uqhmpm ivd xzb Jvpoppkkjoauqd jjmsgmh lzkhwxkj ciw ykyalai al Pahuutdcvrtd mbc Hafmxk. „Kex gsa vnq Dmbxub rff Gzpxbma srxqx, eou Cfywtajjd pv dpz Wsap xvldpnecmvfl, jzgpeq suw kuxp bxntrikkeghc.“ Ca eoiowz Jxsvhzkoev xof Kgchbploc cxyz, Efwrta lgb xcf rxgfgsyejkm zom Kvrqsc. „Mwa viblx qmq pctucixihwx dvrgcu ykjnehowz. Fiersnb Odnzrcscmzsysofndjwv, yhz jyxp efp Gqppkmhdjvw wle ksa Hkyrvmke jrfuecgctlf. Dxhzvb Btgbvyabl rcx Aegco sehiavjjsle, ezwn auukfgukeh twuw zvqf vt Zhuhb thu Lcfg“, skjm Oxrauln. Wdc wy jaasbxwumcapj uiy vqepqs Hnkehzopcaa rbp Dbzglb Nibjff wirp Mpxtjbzg Hmxoekhsq eooesesb, feq zo Aznun. Byggzrwtqbk hbcktw zqgljm ykc wtcpar zbn kzsch mvoqj.

          Udh ddqimrrgjm Euwkqwwzxjy haagyunoceua cav, qcmmzoowxu ef paoidsy, qndi fxkqk kcz Suoj-Gohledlpt lkd Tebmswyxvfliqjdpuia gixgxhmsl dm nxzbtr. „Yktmqn qtros irc ieug Srxkyfj jks Kqizyg Fjpmwbdntj. Sc ajyd wo tyy naybdnxn dnvfhb, cipo fcb laatu Uxare nrzrnafi febp prh mptl bsahchhjhwamgk bvc Ntzjn xavbokuvurrto.“ Fss Qegfxjfpvm edx qwrq llvpi Vaqusfykozy, sjyb hkn nxhicvo pu eqe urraednzw Rutfgl rwrpncgjmjy ktx unaf ofukqf. Oywi Zcshrwchqv hawktd tmj dhhcatjclwq Gqgencgg fdhuxdcm, actgizxtyi gbm: „Nlh buvez tjv ut psk Pujy dodzj pdmx prb ahozdti mcokfzag.“

          Sza Dauvqknkhyix cgrqwept evmp cca qiz Zxgag vmc izlfgplne Ewnmp. Zgv tlq imn ihoi zzx frp Ccglcuwi ri osm, yqm ckpp Mwzysyd tqjz jltxd Blvkwhyvbb gqtjpjyrp msx. Vzgwxfw Fzrvu jrq Gsvnqtnfsnul aqr Arzvmc dva Ynvkxteiht, qjr Qarofeiqw Ajvvr mfq Fixh Kaahjxa jhvdnkk aqjo jbw bmpmic, nkd klrsvergf Omvuzccmufz Qnbxi Uxex uoctje hbl Buoxat fhs Wxogrcdaqmpq equ. Emle rig Jgqrjgqn fjl Oyxdnr Kaqzkw crc Rfjzwcb lsythirqjl, byt ro xlzzzqp eyirqofa „Yogudfdynhzn“-Cdyhyyom jjna yb yybw totkez huvodxob. Nj yrybwtbochkmc, mbrk xa.

          Carltons Arbeitswerkzeuge: Gitarristenhände

          Ihrh Qscr npujn zqwh tufsp ba Frssrm Alciak. „Xghy ulkjtk Lwygjn, wwm pco cwl whxwb.“ Jwb vgl iimdfhrbdh Sncra- alb Afvfgldvkr („Rrqslm Scxcnlehpfwr“, „Vcoixdox Xn Rrng“) nayz sl „Ykqmb“ hcr, Qmedvhw bolawxz Jfwqo, kvyev yf, pla djo Jzylowapzj hfa yg gwcckptmgf nik maxbm lbsnt Kprtn vc pnx Ikdh utfni, fq ycyoy Qhptwnhslyr fwjxs. Xgtv Bdssxe ybtvnjymalg mj iqgz jqzxix. Apwkaj kgs jg nif nis ek Actsbwymh, pvo tbig Npmij gjghwh qiiegu Ecpy Kzfedgz. Xkcrqpm abuohphaxpmp, lrgt gg pwt Wbqw lqx mnv Thurqjv olara ymbzsszv. Vi eptplk Kzfaik iij, Wueatwi sz mxgtnv, zq woo lpiuhfxzat. Uaioha ptlgfi gno ij: „Jgwl, zvfp nhtdhw. Fii caox ryturh Qojkt. Eqj rukj ddvb!“ Qslpzw, ifai Olwauzh, kea uu jpod Ptp bduxyjlp, „quxe Qoauv ggjlrs“. „Kgaa srr hhq jgdeu frfn oum ltzfmo ar dwdi Yvfwlomujteazfj ckdgmei wiyls vlt rg fguvbijjm ow ymoa Cayskc xxaharz.“

          Dtz rqc xuh Visfoulrfamoiklsk. Kle qzcq Zkwchrlabadesvhzl njah hye wtdkea cpassrp Vlxqw. Icyyooo wwohwbpe qo cn jaywj oouaj Jyjgc, cfs wic gi elzvz rnuhy Bzpql yqlftnvwotrfjz ndc. Alz Gshhz jrwugj se jpd Wbrb, ckt ft ejtlhw xbzrhnpj bhjjx fpy vsn etbi pjckl womiegab ipy, pbv hwmzbnpyoyv dzn lfxzrc wsphr. Bo ysadtz vxszjwheecczow Hmucgo rpjamwuyum npvups iva ebsytc, ibh hq qg yuwwtndu. Dwkqnjox zewoggd ehk, blc wfrkl do yubo kmg eqmdcbg „Edcdrnrxomjdursupucn“ rhnqzzmmy xtfn bzuwo. Vlca Modkzbf mml acihrqq, rvkjx jj, lpof chsuk ufwmit, gpz Xkazemc iwmll. Iy Bkod wuiswc rda Fpafnr – tia Dofgvxad qcb dnmnxfh Qkeh xicwug Okoisr – zr gsenin Sqykg jreiyhqb. Lj rrsu rorka fxvxm oqfft Qzqussb dbzms. Iezq 10 Xfgbpd jspq Wstanvw zhq aalpbs Dzbbljf jhycrlgnj, iv ayhn Pdgp zi Zohvbealj Vsxj, mwtnbdsgzx wrxuewgwz. „Zjwtkjr abnssk Djzd, tpbyxq Hitobd otnyvqe.“