https://www.faz.net/-gum-a39ke
Bildbeschreibung einblenden

Youtube-Star Standart Skill : Fortnite zocken und reich werden

Der einzige „Lambo“ im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Bild: Andreas Pein

Der Youtuber Standart Skill hat sein Leben lang nichts lieber getan als Computerspiele zu zocken. Jetzt ist er dank Fortnite reich – und fährt Lamborghini. Ein Besuch in Neuruppin.

          6 Min.

          „Bitte mal nicht lachen“, ruft der Fotograf. Ein leises Surren liegt über dem Pool, die Abdeckung des Schwimmbeckens öffnet sich wie eine automatische Jalousie. Der sonnengelbe Lamborghini parkt wenige Meter entfernt im Hof. Philip Geißler steht grinsend zwischen blaublitzendem Wasser und hohen Gräsern, die dekorativ vor einen Sichtschutzzaun gepflanzt sind: ein bäriger Typ in T-Shirt, Cargohose und Sneakern. Die Baseballkappe hat er nach hinten gedreht, sein rechter Arm ist vom Handgelenk bis über den Bizeps tätowiert. Ungefähr auf der Höhe des Ellenbogens prangt sein Kürzel: STSK. Nicht einmal der Bart kaschiert, dass sich seine Mundwinkel immerzu wie kleine Schnörkel nach oben drehen. „Kann ich nicht!“, ruft Geißler fröhlich zurück.

          Julia Schaaf

          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Standart Skill, wie sich Geißler auf Youtube nennt, ist ein Phänomen, das ohne den Aufstieg des Influencers zur popkulturellen Leitfigur und den Suchtfaktor eines bonbonfarbenen Ballerspiels namens Fortnite nicht möglich gewesen wäre.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der Abteilungsleiter für Wirtschaftsfragen im amerikanischen Außenministerium, Keith Krach, traf am 18. September in Taiwan mit Ministerpräsident Su Tseng-chang zusammen.

          Militärmanöver : Plant China einen Angriff auf Taiwan?

          Amerikas Beziehungen mit Taiwan werden immer enger. Nun plant Washington neue Waffenverkäufe an Taipeh – und verärgert damit China. Peking verschärft seine Drohgebärden in Richtung der Insel.
          Mit Atemschutz-Maske hinter der Wärmebildkamera.

          Corona und die Zweifler : Der Tod ist nicht alles

          Wo ist die Evidenz, fragen Corona-Skeptiker: Die Verharmlosung der Katastrophe trifft längst nicht nur Wissenschaftler ins Mark. Hinter den Sterbeziffern türmt sich eine unvorstellbare Krankheitslast.
          Fährt dem Erfolg entgegen: Primoz Roglic bei der Tour de France

          Roglic vor Tour-de-France-Sieg : Verblüffend und verdächtig

          Primoz Roglic und sein Team Jumbo-Visma sind die prägenden Kräfte der diesjährigen Tour de France – den ganz großen Triumph dicht vor Augen. Das wirft eine Frage auf: Was macht den Slowenen so stark?