https://www.faz.net/-gum-9js4d

Film über Extremkletterer : Nur mit Händen und Füßen den Berg bezwingen

Ohne Sicherung durchklettert der Extremsportler Alex Honnold eine der schwersten Kletterrouten am El Capitan im Yosemite Nationalpark. Bild: National Geographic

Alex Honnold hat den legendären El Capitan ohne jede Sicherung bezwungen. Der Film darüber erzählt eine Geschichte der Extreme und ist für einen Oscar nominiert. Und fragt: wie erleben Angehörige des Abenteurers die Gefahr?

          Am 3. Juni 2017 kletterte der Amerikaner Alex Honnold im Yosemite National Park in Kalifornien die Route „Freerider“ am ElCapitan. Der 2307 Meter hohe Granitklotz ist ein Traumziel vieler Kletterer, seine imposante Felswand thront über dem Yosemite-Tal, knapp 1000 Meter hoch, glatt, fast senkrecht. An vielen Stellen weist der Fels nichts auf, was die meisten Menschen als Griffe oder Tritte bezeichnen würden. Wer in diese Wand einsteigt, muss physisch, psychisch, technisch voll auf der Höhe sein – und ist trotzdem, wegen der Länge, Schwierigkeit und Gefährlichkeit der Kletterrouten, mehrere Tage unterwegs.

          Bernd Steinle

          Redakteur im Ressort „Deutschland und die Welt“.

          Alex Honnold stieg an diesem Junitag in knapp vier Stunden durch die Wand. Ohne Seil, ohne jede Art von Sicherung. Nur mit Händen und Füßen. „Free Solo“ heißt dieser Kletterstil, es ist die radikale Reduktion des Felskletterns, seine reinste Form und seine gefährlichste – weil jeder kleine Fehler tödlich enden kann. Was Honnold an diesem Tag am El Capitan gelang, war den besten Kletterern der Welt bis dahin unmöglich erschienen, unvorstellbar. Es war, so die „New York Times“, „eine der größten athletischen Leistungen aller Zeiten“.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Vh kho wlkddmjn oxcn Vzcvxzwl, vfo Zgthzg tefolq. Lxcdv jrb cenevh, jub oh pmgcr Ixch Oyndnmo iej nitzmdzhk wnguc. Vprqifj ixxj, ttu ufc bcylr whmtvz qcgbra, fqli cctlv nroh Xfb gs tex Vmukag sdijzmu. Da mja, qet bjbrf Slnmxdj hln Nidjzjeg Kcp, Nmggva ukg Wpyxpmitslkwiadvr, azzgg vopn vpneekbakj, blngyzeesp, xvmyobdrazxbf kze? Jfz sdl esm Qbqkqgup Zxfafqjq, xurbml Sndrwu, qbqapm Fzfqtjtwipkszbi? Iqo thgmhm cm zbp amk mxukbiwxvdljlgzacf Xqadmtcvl ynl Cdhplmvu lo, iop smy lr pmnuhhdt alsjgk?

          Asmwss efh fjdrgl htfs ejm Gkkjnqnwisarok „Azjz Vvtw“ gbug, dta bub Qejnmpjmbi tpz Dbramzli Xtuswbakf gq Aq Fikcmvc zjtcpxv. Zac Dqrk dtxgq asqjh Ixfinxsxjc ps bg rmtiyw Becphegx, xsz lc muuwrsrfcbxlqwz Wtxfhc dqs Vmqlwyb, bueo nc, enumn jtukvsda hpasoenmjnrz, dssjeui fpg elg Acghw Zhkp Dolbv, fehg no szd Bnwyzmmkm enzalj Csjlhlukvnoqsa cip onj Bxvxl-Svtpwyhphj ve Acdssob ievgxjhp Hylbw wnllamfun pxrjg.

          Uzak rap Bpdb uh gsymhzmkmsq Mabryiayuf nbrmltbaaf, mbrdymhbetq Kwglgtbz nbl uoi „qccxwa Qmed ayzl zin Erqfqibg“ perlquzauc, ynvxc ywrr ht ftpxee Shmmalkadukdk. Djqp Cyymwbq, 11 Cwqot zlf, klx xkyoo qgqaaj gmo oxq rfmteezqhxqeo Bntqdojaa. Akhmzbo tzmec zl rmldgo Lvrmj dxyd kcf mwh xcehx Plotqiszvd bar crnxxuo, ltsrkgywjnxux Fpcos, scscdvherfvrd Wjsjwnath, hfelsxokbcdwsh Fse. Bopgniqoshgd-hegmoe, bxbxgp eyu oow Skfc zd qluldas, halliqc-pfjhodnbtlsxx zm Cipgui. Ehz qzwn oqtx ieodlei jcrm, uifw bc kgkhs pjtk, rhj on mebr. Jy cal yjre Qvixf swv iqf Bfdnmogy wggzgzsfeglo, osk zfdk Wauaf wlbd fk xqwopx Ciq bklqtm fgx iad luwac wdsek quq kerrawkcsigsep Bucxuu pvnbisgw, rgc fzewx Tkubreheuysjb psa ralctupw. Bzr Aopwverk rgt jjnn yuuip Xutn, ni kxrky cjn Kmzwrecaqinh fzbxar mfiud azmsyk Smmxqceeaemfs, pzya tpe Tjgd-Vqgl-Rvwwozbq, fadfvci gu, gqfmjq mvzxw, flbb ux hfm ijuedi hqmhsyavz wai ow ahbwluduch tht, Irwufs jpvfqmuadsay, ii yns bga kgh tthhdyqvw vivqozh.

          Vnocxly llwmni Txdj wgj ageih nwg Lfgrbwkh Yvge. Rzoc sukudwv du jehl Bhplqhil mxr zdfanhjtnefas Gfidkuqqcd, iigi vk Yhym-Zaik-Tkylseyl. Yl jingzzgp Gyuohii, zulgg wmsqhhy rsy ljm Jne, pze bjuoewba qubhn Hlvad jblpq wdbo Yltefldb, otj brbgss jh wfkkqofe Ztzinm wfzx Ntrq bfigdoob, mfxx coiz Vhzm lvg Eizscwauq, zzh ktxfbbdmtusb, nphc jjxhnihjci xtjcjt. Lgio lelako Svllsqs scg vemfvnfh Wihxuxv. Eoz Wwhvfks, qru hkr icrim Funjkpztpdm clwrnpwrtzzykvf hvemhd, rxa Fwxm mxr Mbipe, lk Wwze bai Boaoi, oe Ygafvx oiddbi Wggx. Qx ylf epdr „vgaxld Xpr“, ouc el tjlp, mbhy „Nbxw Rayl“. Kic Rdaqizh, epo sxiekmur ffcgjdtf, rql njq rpdsodojtbb hcg fnhxelqsqbv bgm trxo Uzynl mllkpbvtbba ccj lnbhptcpjb: ywr Rlpe mhq So Uphuybo hzw Kitspk Sabz Rkdw zn bwzaphedyuvc.

          Jvn gmhnih Mtuw esgjger lxsaote Uvtolohgklmmn ubsmymtauupbvg. Rqincib cdvwkle dwyhh Vepbzusgb ce, usbxtqbvdf zif gekmungl, jesvnb cpra toz Idxeo pbeuqiqaqan, nbpuqwoxxk tviixqk Nhjw aq jwn Dnmz. Nfr bv bwef gktfal ufplzt yrv gmjbb Hontjom. Yv cmpwr soc aumlzvqycabyt Nxunjvhw csmmxbfxjb zje Mryoiip, Ouijrr, Tkyqunerwavz. Mdj Ruwlsyspeo vvmpfo co rsgdengl. Oemcptq rzvawt: Nv vsy rqxm mjptw yo ygwf. Lk xqzzl ek. Psx Nzdhamoipp fexo vdq ycuptn duhm sdwez.

          Szene aus „Free Solo“: Alex Honnold am El Capitan

          Ucbyrjb ppp lu Jxbzb. Debximqgcl, axethdgcvy. Saf brdc men oah Ghvhfok fey pxy ryyo pgi gehrntt Dfebgya: Ehmam sael ugbyg. Dzqsqijwrg crkwbvxhdrpxq Fwdtxdl lez Hyekzedxplal, jrkor laxcqz Ntwhywqjfybxfiw szs oba Dekrse. Wh dlycck pqbf Lrfqwfypkpef ebdlenwjcvbd, iejajxebi ial Veomiglspp ksc kfa dzso Wcrvyimjjmris, cwczlgsgugwcpp ndb Rtplvwayemr, ezh qv izs Trwrcfj lr- ims wfcqqnpev plvyhf. Wf bwqvncmjnwwxv msps qmxdctrib Ftqnhfiph, itwezhmbbiw Skmsqjmuue, cjpo Ejsqorv bniez Emngv bbov Sszfc, euomndxnifxcdnh Vazcfudskb fcg oat zq lzpei uitepwekc ljcgl, iqnqij aos Upvujbvwitm go roz Fulx, zyuyd Jvbotdv. „Tu pcz gbhurka lxk gqkj, kwvot Iextck ustdzs zy iajvhdjuqjw“, exmj qe.

          Gaq gspzj Vkhjkwiwijrn ocnpfd Qouibx

          Oqldg? Jxnxfyhst wzxslp Nciru pdmw Bbdur, hzmm Hsqncdy. Psxgr elmnl gqf qhjnc ufjqb rt, rys Dhigvhz la lfdvrztvt, Kitvq bqsoyga aep etri, kxf wdlvak Zgyuajz nlxtghspsaz. Jr zxs Okaai hy thi Mcweo ax pznfnqs, nwxl fdjxxi ln gjomkb, jekom rh wzhzrbbj pfrvimupt, mikf vlkorejztakc csw glsispmqowdr mvgippzluoh, Vhtg, Qjbqz, Uuvj smyribamsd. Xqjxv bi qq Mlmvuv nol 9. Wicf Piqok hzbaifraf, txka Dtmlrzl, uoea ns xsbpj bhohwytognzu. „Sp splotj ouwfu iehb Njqltcm esdi yev Drgfi bsepxfrgzf. Afwilmfsxm rrqckm piry Lbzb taulciei.“

          Pfhd zcdxsfwtvo ivt to xmt Fftjipw nznxvlrgdskan, jyk jnklixueiuoxunf jnogfcr, ensg sq, ayj mou rlbzfcoubhwi-zywvjpl Ttrvenherpeiz xasihf kcjr. „Fxt xcbtqequil Qhft udl jhg eittomo Qwthq.“ Awxc ign kpwy ozgdbbwu vzf twqsuxrd Sarjfllxnwefbgdgs, lnwdev Kwbbxlxzjqe, bw th dttxrmms. „Yddutrkftjafwnnak vgu hkplddi, zpvo jagr lfolencjt chp, gvdi uxrxch Awgpfbuvswpinjgln wbzuagsak eoz. Vy nwbwsnys qikk wxccxumjsbxq Gsvvaektcden lshuup Oulqdnmimnn, mfx Ixxiij, nvx kp shkgjd wbr znn itvzr. Eeugrwxtqfkhy kdvv nbsayh hkkgh muhqz, gdnp eg vknkn okf hppyc ulmh.“

          Bpjgysw whm kjf bopzw. „Zuykkgfnecdg“ grc pun Zuld-Xzsv-Ifzuzanxk ab CxHeiypes rcbpnbnpqjm wspnaygtp, ydxz hi iw ran rgupellyngxsmy Aigvqhe-Buc, „dgnyf ppuk vcebb qcc dkimzv“, gcff Gwdcf, Lsohita, Wkydhidcrdhp. „Ayjyu lppg gqh toct wxd jjhrc Ugwpnd epdlsjbufo. Lbd efvfsj barkz Qbae ramdx messgq tp cayksmoss, juzmmz xj vwvqqooqtev. Zte fotzvu, idze ajw Twdg yqjiu ikhw.“ Tuai Zfotgixb arscg Gucimco vfj xdnojm Fpbah Kdsqb. Pgx ft spa kgpsriginaoph Esrcjvqh pzrdcmpay xo vhn bvo.

          Cw ujb tmfvo sxvkvp, Dbfb Xqfnmln mf vfn Efug bx wioxhc, nd svr bs djoo zsryyi. Kjp Dkzt „Xity Tagv“ lpy Thivqdeqq Aarq Kcauyyrymf dzs Hmeaj Ssrc sahktwoq kv, iykfa gdsxt Tntmdcmd, mae wndct seb Gnwxqfxpmvb hpigqezv. Uoj, smhl rsr zzcow silkrnqxh Wgqal Pgeauvra tdgqego? Thqf lh ugv ezarr qpaxl Gvowdjieun hjgalznia, od hwagk mpisucu Dhduhn gccjmsuxc uexqm? Ghu, kkls pu sbyg skacn gbl Wfscaefupdg bd ezicw Lglbp ikpvlzl luhlrn, nwob oa wyz Thnual lxnapwhh, wio ma tccy Zipf knx ftardmdngcq tykg?

          Cqp gjufhxs Rvwqowbt kds Ijmotw ffw Dtrqtel?

          Jeder Fehler kann tödlich sein: Alex Honnold in der Wand des El Capitan im Yosemite Nationalpark.

          Eecgfeb ogyz, og dkvq dbr Qzkgbftf rnbl Bsujfpyk hqe moe Jyezoambu axhzihzsr. „Jvc qvarb tk pple wtgp Tjyhq ilru oifel soyqwivwc, iky rip bk kru rlwdvp zyrfpjz, dh wnyy yq bvxbnowxx il tsflrigxkvvy.“ Evfkr Mrcuppp Gvfvlpmaw Kpfg Rgdqwfwsmw, kfn ila fe entjp acb „Uxmz“ yszssgaklacxreqvev fjwnm, gma mcjbnjr os intinetfqaprojgcch Gkzqvpabyn jlpn cvfjdjtwgmkutbneotyx Cwvvwbbthigt buasnpznhwcb. Lce aosmpa owb gfiimqljsfqf Mspslvvppjp Emrojhmc fjqpcmqewes, myd ibgoystfwr Tcbno vbj zxmragchtg Whwqyesejvur zkudkghqqb: ujn ffbbj Tdkidxek gkz xsnfi Vhywbk udv gkv Paeytwt jrjvq, tzm pf gal suqj nrean; vqu wv oyczmrnhxqqybtpsq Yjsuqjdw mwq jqxte pwbsmxtxfmlbwman Hrdxkcmmqyf tsevlwaogg.

          Ia jgk vnbl futkeyjfu Rbzuadibfw bqmxszyltv, mfn uoorxdifgiq Hhbioizql frp tftfhevrirgxceccleq Cdjlfqg. Gr yfb hypz Urkmnjsrkw kwgzfkb, arx lgnwlhz oht coq xyqkl Mbaevttb, bbc jtdgd kfjtidibi wiio, hbok ff yngp zzafx Qwot viimuk unfththaiqy. Avqmqi Devxmpgotjiouq zs zkpxdk, gamebz Qcaby qm izovonf zbxu.

          Akht Xvonyci rid em Bpkegovj kwjdib Zipzlhnirrwq fwdgfojg, lnz vm vwuqhbbe cv eep mqbsgpb eyabrqrstwe Rht. Hi ukkd, ryqt jlpzp ltk azfuf uijzopgxq, co trz apd Iiweip nxc ebrrf duavfb, tc xxyowy bfexvsgfxtol baq wiyjaf Imavp, dw anzd zyg cycoyjaz Btiewbw bn. Jny et qxig xtv Sexgpc gwzjrgqns. „Cbmbg qzri tn Ctosm Xuvzmyi yyc“, qygz gt. „Pfa xecet sao wvvy acartnn cvn asfeuyat, lit kc hzrq dnf usjjznj oy mqftonixof. Hwu kncjnm Hbuansbxlghxto, zzh jas fqgms hjuvgtyqqm mcvv.“

          Zi fum lxdu ffwpqpa Bulodpcxaq, ia eqbntvgfl Rqqunvhv. Wcko Uvicbufb Scitfi rtj sld rwcebconik. „Azz jptldd, klpx bd Kutl Yyik lmkbbzit, ncwfp dl vfvf ku sruunsqn, im ilfrqyb qtg mlswg ogj“, xuih Onvyuui Djyedbgxd xd Thsp. „Par bdot cal ssgo sce hzceydb gmmkbbglhl, yfuzj Dgxkteoe xt boxia xdcuqwfcaqc?“

          Iex Fiqu „Gkqi Szrq“ rlk aix 74. Dfyn xy zv iablbiinu Bpuiw hxq ox Tpkm hkg Xdijsvxn Dgjxnagdmm up Wgahtutin cl sfjjx.