Jüri Ratas : Estnischer Parlamentspräsident belegt zweiten Platz bei TV-Tanzshow
- Aktualisiert am
Jüri Ratas, der estnische Parlamentspräsident, hat bei einer Tanzshow den zweiten Platz belegt. Bild: Screenshot FAZ.NET
Der estnische Politiker Jüri Ratas hat bei einer Tanzshow im Fernsehen den zweiten Platz erzielt. Die Probenroutine werde er vermissen, sagte er.
Estlands Parlamentspräsident Jüri Ratas hat bei einer TV-Tanzshow den zweiten Platz belegt. Der zweithöchste Mann in dem baltischen EU- und Nato-Staat musste mit seiner professionellen Tanzpartnerin bei der estnischen Variante von „Dancing with the stars“ am Sonntagabend nur dem Gewinnerpaar den Vortritt lassen. Dritter bei dem mehrwöchigen Tanzwettbewerb im Fernsehen, der in Estland in den vergangenen Wochen zu den Sendungen mit höchsten Einschaltquoten gehörte, wurde der frühere estnische Bundesliga-Fußballprofi Ragnar Klavan (FC Augsburg).
Ratas hatte zuvor in sozialen Medien regelmäßig Videoclips auf seinem Social-Media-Konto veröffentlicht, in denen er über die Fortschritte informierte, die er und seine Tanzpartnerin gemacht hatten.
„Wir werden definitiv die Routine vermissen“, sagte der frühere estnische Regierungschef am Montag dem Boulevardmagazin „Kroonika“. „Es war großartig – die Proben, die netten Leute und die leichte nervöse Anspannung. Es wird sicher noch ein paar Tage dauern, bis man von diesem Punkt wieder zum normalen Lebensstil zurückfindet.“
Ob es Ratas gelingt, seinen vielbeachten Auftritt auf dem Bildschirm-Tanzparkett in politisches Kapital umzuwandeln, wird sich im Frühjahr zeigen. Estland wählt im März 2023 ein neues Parlament.