https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/einsatzkraefte-bei-toedlichem-unfall-auf-der-autobahn-beschimpft-15735091.html

„Unfähige Idioten“ : Einsatzkräfte nach tödlichem Unfall auf Autobahn beschimpft

  • Aktualisiert am

Einsatzkräfte auf der A20 zwischen Lübeck und Rostock: Einen Tag später wurden Kollegen von ihnen in Bremerhaven schwer beleidigt. Bild: dpa

Sie wollen helfen – und sind trotzdem unerwünscht. Einsatzkräfte wurden bei einem tödlichen Unfall auf der Autobahn bei Bremerhaven schwer beschimpft und mussten sogar Platzverweise erteilen.

          1 Min.

          Sie kommen als Retter, werden dann aber beim Einsatz zum Teil noch behindert und beschimpft: Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sind am Sonntag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 27 bei Bremerhaven ausgerückt, bei dem ein 79 Jahre alter Autofahrer getötet und seine 78 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt wurden.

          Der Mann war nach Polizeiangaben auf einen vor ihm fahrenden Pferdeanhänger geprallt und erst mehrere Hundert Meter weiter mit seinem Auto zum Stehen gekommen. Bei den Rettungsarbeiten seien die Beamten zum Teil gestört und beleidigt worden, hieß es – unter anderem mit Begriffen wie „unfähige Idioten“. Die Polizei habe Platzverweise erteilt. Immerhin: Andere Autofahrer erwiesen sich auch als nett und boten Getränke an.

          Weitere Themen

          Schwerstes Zugunglück seit Jahrzehnten in Indien

          Über 200 Tote : Schwerstes Zugunglück seit Jahrzehnten in Indien

          Zugunglücke kommen in Indien häufig vor – doch eine Katastrophe diesen Ausmaßes gab es lange nicht: In Balasore entgleisen mehrere Züge, die Zahl der Opfer steigt rasch ins Dreistellige. Augenzeugen berichten von erschütternden Szenen.

          „Die Fighters nehmen wir so mit“

          Rock am Ring : „Die Fighters nehmen wir so mit“

          An der Rennstrecke unterhalb der Nürburg wird an diesem Wochenende wieder gerockt. Aber die Fans sind trotz einiger bemerkenswerter Auf­tritte zurückhaltender als sonst.

          Topmeldungen

          Delegierte auf dem Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt

          Gleichauf mit der SPD : Wundert sich jemand über den Erfolg der AfD?

          Die SPD kann in der Ampelkoalition kaum Akzente setzen. Der Kanzler fällt als Zugpferd aus. Die CDU profitiert nur wenig. Für die Themen, die Protestwähler in die Arme der AfD treiben, fällt ihnen allen nicht viel ein.
          Deutsche Verhältnisse: Der Textilhersteller Trigema fertigt in Burladingen – Ausbeutung finde anderswo statt.

          EU-Lieferkettengesetz : „Ein Sargnagel für den kleinen Mittelstand“

          Die Pläne der EU sehen noch schärfere Lieferketten-Regeln vor als in Deutschland. Viele in der Textilbranche finden das gut. Andere Mittelständler nennen das Gesetz weltfremd. Einer warnt: „Andere Nationen lachen über uns.“

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.