https://www.faz.net/-gum-a25a9

Über die vier Kitzelformen : „Lust und Schmerz zugleich“

  • -Aktualisiert am

Kitzeln: „Ohne den Moment der Überraschung geht es nicht.“ Bild: Frederik Franz / Westend61 / vario images

Es reicht eine Fingerbewegung – und eine Situation kippt ins Kichern oder ins Unangenehme. Über die Ambivalenz des Kitzelns hat Christian Metz ein ganzes Buch geschrieben. Er findet, es passt ideal in die Zeit.

          4 Min.

          Herr Metz, Sie haben ein Buch übers Kitzeln geschrieben. Ziemlich schlechte Zeiten dafür gerade, oder?

          Eigentlich nicht. Es gab ja mehr Kontakt in traditionellen Familien oder Berührungsgemeinschaften. Und dort spielt das Kitzelspiel eine große Rolle. Es gibt zwar keine Studie darüber, aber ich würde vermuten, dass das Kitzeln in dieser Zeit eher zugenommen hat. Es heißt, ein erheblicher Anteil der Übertragungen des Virus hat innerhalb von Familien stattgefunden. Daran sieht man eindrücklich, dass das Berührungsgemeinschaften sind.

          Immerhin: Es bringt uns zum Lachen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Oh, wie schön ist das Harzvorland: Lange bedauerte Mittelstädte wie Bleckenstedt in der Region Salzgitter sind plötzlich hoch im Kurs.

          Immobilienpreise : Jetzt wird auch das flache Land teurer

          Die Immobilienpreise steigen nicht nur in den Metropolen des Landes. Warum das Dorf für Großstädter immer mehr zur Alternative wird und was das für den Traum vom Eigenheim bedeutet.
          Der Schauplatz, südlich von Santa Fe in New Mexico

          Tod bei Dreharbeiten : Schuss und Gegenschuss

          Bei den Dreharbeiten zu einem Western feuert der Schauspieler Alec Baldwin eine Platzpatrone ab – und die Kamerafrau stirbt. Ist das möglich?