https://www.faz.net/-gum-98odm

Langzeitreisen mit Kindern : Kommt, wir machen das jetzt einfach!

  • -Aktualisiert am

Unter www.aufnachneuland.eu können Sie die Reise der Familie online nachverfolgen. Bild: Monika Rech

Ein Jahr lang mit drei Schulkindern durch Europa reisen – wie das geht? Unsere Autorin erklärt es in zehn einfachen Schritten.

          5 Min.

          Wir sind auf Reisen. Nach eineinhalb Jahren Vorlauf ging es im Oktober 2017 mit einem klapprigen VW T3, drei Kindern – fünf, zehn und zwölf Jahre alt – und einem Hund auf der Rückbank auf die Startrampe Richtung Europa. Die Weite im Kopf hat die Beengtheit auf vier Rädern gleich mehrfach wettgemacht. Trotz aller Widrigkeiten auf dem Weg ist unsere erste Zwischenbilanz: Wer reisen will, auch mit schulpflichtigen Kindern, der lege einfach los.

          Seitdem wir reisen, ernten wir glänzende Augen. Dabei läuft unsere einjährige Tour durch Europa noch nicht einmal so rund, dass man vor Neid erblassen müsste. Ein Rückblick: Im August 2017 hatten wir unser Haus vermietet, aber das Wohnmobil stand in der Werkstatt. Anfang Oktober stand das Wohnmobil immer noch in der Werkstatt, aber wir gingen dennoch auf Tour: im kultig-klapprigen VW T3, den wir zuvor noch wochenlang fahrtüchtig machen mussten. Ende Januar hat uns ein Krankheitsfall in Deutschland stranden lassen, wir werkelten an der eingestaubten Inneneinrichtung unseres Oldtimer-Wohnmobils herum. Seit kurzem sind wir wieder unterwegs.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ausgesorgt: Die eigene Wohnung hat einen hohen emotionalen Wert

          Altersruhesitz finanzieren : Der teure Traum vom Eigenheim

          Selbstgenutzte Immobilien im Alter haben ihren Reiz. Man muss ihn sich aber leisten können. Unser Finanzanalytiker hat für Sie einen Beispielfall in Norddeutschland durchgerechnet.
          Landesparteitag der thüringischen Linken 2016 in Eisenberg: Marx zieht noch immer.

          Radikale in der Linkspartei : „Die Republik aufmischen“

          In der Linken haben Trotzkisten einen großen Einfluss, bis hin zur stellvertretenden Parteivorsitzenden: Janine Wissler gehört „Marx21“ an. Die Radikalen in der Partei übernehmen eine Scharnierfunktion ins linksextreme Milieu.
          Je mehr Privatpatienten in einem Gebiet, desto mehr Ärzte lassen sich dort nieder. Aber liegt das am Geld oder am sozialen Umfeld?

          Gesundheitswesen : Abschaffung der Privatversicherer soll Milliarden sparen

          Der Beitrag für jeden gesetzlich Versicherten könnte um 145 Euro im Jahr sinken, wenn private Krankenversicherer abgeschafft würden. Das behauptet eine Studie der Bertelsmann Stiftung. Beamte, Ärzte und Wissenschaftler halten die Berechnungen für hanebüchen.