https://www.faz.net/-gum-9y247

Aufmerksamkeit in Corona-Krise : Jetzt schlägt die Stunde der Introvertierten

Allein auf weiter Flur: Wer dieser Tage seinen Sportwagen spazieren fährt, wird dafür wenig Anerkennung erhalten. Bild: dpa

Die Straßen sind leer. Keiner nimmt Notiz, wenn der Motor des schicken Sportwagens aufheult – schlechte Zeiten für Selbstdarsteller. In der Corona-Krise profitieren die Introvertierten, die Kraft aus sich selbst ziehen.

          3 Min.

          Jede Stadt hat ihre Orte des Schaulaufens. In Frankfurt gehört zu diesen Hot Spots der Inszenierung ein japanisches Restaurant gleich neben dem Hauptsitz der Deutschen Bank, wo für gewöhnlich schon mittags für viel Geld Sushi gegessen wird. Die Gespräche über Millionentransfers, überdurchschnittlich gut performende Fonds, Luxusreisen und Autos wurden oft in einer Lautstärke geführt, dass man noch drei Tische weiter alles hören konnte.

          Melanie Mühl
          Redakteurin im Feuilleton.

          Die Frauen sahen häufig ein bisschen so aus, als hätten sie den Morgen nicht am Schreibtisch und vor dem Rechner, sondern im Badezimmer verbracht. Die Männer klopften einander gern etwas zu fest auf die Schultern. Es war jedenfalls erstaunlich, wie in diesem Restaurant Klischees geradezu penibel bedient wurden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Australien taucht ab – aber nicht mehr mit U-Booten aus Frankreich.

          Sicherheitspakt im Pazifik : Ein Deal entzweit den Westen

          Australien, die USA und Großbritannien haben einen Sicherheitspakt geschlossen, der Canberra Zugang zu Atom-U-Booten ermöglicht. Frankreich fühlt sich durch die Vereinbarung betrogen und reagiert enttäuscht.

          Fahrbericht Skoda Enyaq : Fast schon fit für 2037

          Alltagstauglicher als der Skoda Enyaq war noch kein Elektroauto, das bei uns zu Gast war. Viel Platz, hohe Reichweite und ein relativ moderater Preis.