https://www.faz.net/-gum-a1oxw

Beliebtes Studienfach : Warum Psychologie gerade so angesagt ist

Ein Klassiker der Psychologie: der Rorschach-Test Bild: Getty

Immer mehr Abiturienten interessieren sich für Psychologie als Studienfach. Woher kommt das gewaltige Interesse – und was sagt es über unsere Gesellschaft aus?

          6 Min.

          Wer die 17 Jahre alte Antonia aus Münster kurz nach dem Abitur zu ihren Studienplänen befragt, kriegt zu hören: „Mich interessiert das total, die menschliche Psyche: Wieso verhalten sich Menschen auf eine gewisse Weise?“ Jakob, 18 Jahre, der jüngst in Brüssel seine europäische Schule beendet hat, sagt: „Gerade, wenn ich mit Menschen kommuniziere, interessiert es mich, was ihre Motivation und Verhaltensmuster sind, und was die Gemeinsamkeiten.“ Lilian, 18 Jahre, Berlin: „Es macht auch glücklich, anderen Menschen zu helfen.“

          Julia Schaaf

          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Mitten in diesem Frühsommer, in dem ein Virus dem Abijahrgang 2020 einen fetten Strich durch die Zukunftspläne gemacht hat, gerät ein erfahrener Berater der auf Telefon umgestellten Allgemeinen Studienberatung der Freien Universität Berlin ins Staunen. Er wisse gar nicht, was gerade los sei, sagt der Mann. Aber er bekomme nur noch Anfragen mit dem Studienwunsch Psychologie.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Schlag auf Schlag: Nicht jeder, der im Büro sitzt, ist produktiv.

          Langeweile im Beruf : 120.000 Euro für zwei Mails am Tag

          Es ist ein großes Tabu des Büroalltags: Manche Angestellte haben kaum etwas zu tun. Selbst hochbezahlte Anwälte klagen über Langeweile. Wie kann das sein?
          Wie viele Leute sich allein ins Grüne trauen, kann auch ein Gradmesser für die allgemeine Sicherheit einer Gegend sein (Symbolbild).

          Im Bikini in den Park : Dann gucken sie eben!

          Es ist heiß, und in der Wohnung ist es noch heißer. Also raus in den Park. Frauen kostet es häufiger Überwindung, sich allein im Bikini auf die grüne Wiese zu legen. Warum eigentlich? Und lohnt es sich?
          Der Traum vom Familienglück in den eigenen vier Wänden kann auch auf Zeit gelebt werden.

          Für junge Akademiker : Ob sich das Eigenheim auf Zeit lohnt

          Für Familien ohne Kapital ist es schwierig ein stadtnahes Eigenheim zu finanzieren. Jedoch kann man den Vermieter gegen eine Bank tauschen – und das Haus im Alter wieder verkaufen.