https://www.faz.net/-gum-aff1d
Bildbeschreibung einblenden

Freundschaft in der Politik : „Es macht schon Sinn, dass wir nicht in der gleichen Partei sind“

„Eine solche politische Freundschaft erfordert ein ganz anderes ­Vertrauen“: Nora Zabel, CDU (links), und Lilly Blaudszun, SPD Bild: Andreas Pein

Nora Zabel ist in der CDU, Lilly Blaudszun in der SPD. Ein Gespräch über Toleranz, öffentlichen Fleischverzehr und einen Klamottentausch von Amthor und Kühnert.

          7 Min.

          Völlig durchnässt sind die ­beiden jungen Frauen, als sie im Lokal nahe dem Ber­liner Hauptbahnhof eintreffen. Wer aus Mecklenburg-Vorpommern stammt, den wirft ein solcher Platzregen freilich nicht aus der Bahn. Schon dramatischer ist, dass die Handy-Akkus fast leer sind. Nora Zabel, 25, und Lilly Blaudszun, 20, sind eng miteinander befreundet und engagieren sich politisch – allerdings für unterschiedliche Parteien. Später am Abend während des Fernseh-Triells wird Zabel für Armin Laschet twittern, Blaudszun für Olaf Scholz. Vorher sprechen sie mit uns über ihre Freundschaft.

          Jörg Thomann
          Redakteur im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Frau Zabel, warum, glauben Sie, ist Lilly Blaudszun in der SPD?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
           Die Handlung findet nicht einvernehmlich statt. Genau das reizt die Exhibitionisten – und macht sie zu Straftätern. (Symbolbild)

          Exhibitionisten in der Bahn : Masturbieren nur mit Mundschutz

          Immer mehr Exhibitionisten sind in deutschen Zügen unterwegs. Auch wenn sie dies mitunter nicht so wahrnehmen, begehen sie strafbare Sexualdelikte. Wie sich Betroffene wehren können – und wie man Tätern den Erfolg nimmt.
          Lieber was Eigenes: Ein Einwohner von Wuhan erhält eine Impfung mit dem chinesischen Sinopharm-Vakzin.

          Impfstoffe : China bremst BioNTech aus

          Die Verhandlungen liefen bereits, man war zuversichtlich. Eine Milliarde Impfstoffdosen im Jahr wollte das Unternehmen auf dem größten Markt der Welt verkaufen. Doch daraus wird wohl nichts.
          „Deutsche mögen gerne wenig Rand“: Weltmeister Francesco Iallazo hat noch Missionsarbeit für die echte „Napoletana“ vor sich.

          Pizza-Weltmeister Ialazzo : „Das Entscheidende ist der Teig“

          Francesco Ialazzo ist Weltmeister im Pizzabacken. Im Interview spricht er über die echte Pizza Napoletana, die besten Zutaten aus Campanien, Teigtemperaturen und seine Ideen für ein Franchise im ganzen Rhein-Main-Gebiet.