https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/wie-nrw-erfolgreich-jungen-intensivtaetern-hilft-18466063.html

Jugendkriminalität : So hilft NRW jungen Intensivtätern

Der Kölner Ebertplatz ist als Umschlagplatz für Drogen bekannt. Bild: Lucas Bäuml

Das nordrhein-westfälische Projekt „Kurve kriegen“, bei dem Polizisten und Pädagogen zusammenarbeiten, ist einzigartig in Deutschland. Hunderte junge Intensivtäter konnten von der schiefen Bahn geholt werden.

          4 Min.

          Für einen, der beinahe ein schwerer Junge geworden wäre, weil er mit falschen Kumpels abhing, sich prügelte, Drogen nahm und glaubte, auf jede Regel pfeifen zu können, und sich dabei auch noch wie ein cooler Macker vorkam, ist Daniel Richter ziemlich nervös. Am Mittwoch steht der 18 Jahre alte junge Mann, der eine modisch-schwarze Brille trägt und sich gerade ein Hipster-Oberlippenbärtchen wachsen lässt, neben dem nordrhein-westfälischen Innenminister Herbert Reul in der Hochschule für Polizei Duisburg.

          Reiner Burger
          Politischer Korrespondent in Nordrhein-Westfalen.

          Richter – der seinen echten Namen nicht in der Zeitung lesen will, weil er mit seinem alten Leben abschließen möchte – ist der 1000. Absolvent des Projekts „Kurve kriegen“ für junge Intensivtäter, mit dem die nordrhein-westfälische Polizei seit 2011 in der Kriminalprävention Maßstäbe setzt. Bundesländer wie Sachsen und Niedersachsen erwägen ähnliche Projekte. Die schwedische Polizei wird es im kommenden März unter dem Namen „Back on track“ starten.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Andrea Paluch (rechts) und ihr Mann Robert Habeck auf der Koppel hinter ihrem Haus in Großenwiehe bei Flensburg, 2009

          Buch von Habeck und Paluch : „Das Ego haben wir abgefrühstückt“

          Der Roman „Hauke Haiens Tod“ von Andrea Paluch und Robert Habeck ist neu aufgelegt und verfilmt worden. Braucht es politisches Talent, um als Paar gemeinsam zu schreiben? Ein paar Fragen an die eine Hälfte der beiden.