https://www.faz.net/-gum-9gmrr

Prozess gegen Betrügerbande : Wie „falsche Polizisten“ alte Leute hinters Licht führten

Mit einer Plakat-Kampagne in NRW warnt die Polizei vor der immer häufiger genutzten Betrugsmasche der „falschen Polizisten“. Bild: dpa

Sie gaben sich am Telefon als Polizisten und Staatsanwälte aus – und erbeuteten sechsstellige Beträge von Rentnern. Nun muss sich die siebenköpfige Bande wegen Betrugs an Älteren vor Gericht verantworten.

          6 Min.

          Der Angeklagte will eine Einzelzelle. Wegen der Ausschläge, die er in der Gemeinschaftszelle bekommt. Und Einblick in die Dienstbücher der Justizvollzugsanstalt. Dann wisse er, wer dafür verantwortlich sei, warum alle seine Anträge, auch der für das Desinfektionsspray wegen der „katastrophalen hygienischen Zustände“, einfach so verschwinden. Der Angeklagte, Oberfeldwebel bei der Bundeswehr mit Interesse an Informatik, möchte, „wenn das hier vorbei ist“, bei der Firma SAP arbeiten. Er hat auch schon „ein paar Geschäftsideen“.

          Karin Truscheit

          Redakteurin im Ressort „Deutschland und die Welt“.

          Eine andere Geschäftsidee, nämlich als „falscher Polizeibeamter“ betagte Menschen um ihr Erspartes zu bringen, wie es ihm die Staatsanwaltschaft vorwirft, hat ihn erst einmal vor Gericht gebracht. Seit Ende September muss sich H. K. zusammen mit sechs weiteren Angeklagten vor dem Landgericht München wegen bandenmäßigen Betrugs verantworten.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Andreas Scheuer am Mittwoch in Berlin

          Verkehrsminister Scheuer : Im Porsche durch die Politik

          Verkehrsminister Andreas Scheuer hat einen Vorteil, der ihm beim Streit über die Pkw-Maut zum Nachteil gereichen könnte: eine gewisse Lockerheit.