https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/video-zeigt-vorbereitungen-des-amoklaufs-in-las-vegas-15509479.html

Erschreckend harmlos : Video zeigt Vorbereitungen des Attentäters von Las Vegas

  • -Aktualisiert am

Stephen Paddock am 25. September mit Gepäck in einem Fahrstuhl des Hotels, von dem aus er später 58 Menschen erschoss. Bild: AP

Der Todesschütze von Las Vegas ist auf einem jetzt veröffentlichten Video wie ein typischer Besucher der Spielerstadt zu sehen. Einige Aufnahmen aber zeigen Stephen Paddock neben üppig beladenen Gepäckwagen.

          1 Min.

          Die Vorbereitungen für den verheerendsten Amoklauf der jüngeren amerikanischen Geschichte wirken erschreckend harmlos. Das Video, das der amerikanische Hotelbetreiber MGM Resorts International am Donnerstag fast ein halbes Jahr nach dem Anschlag in Las Vegas veröffentlichte, zeigt den Schützen Stephen Paddock in den Tagen vor dem Verbrechen wie einen typischen Besucher der Spielerstadt: vor dem Aufzug des Hotels Mandalay Bay, an den Spielautomaten des Casinos, beim Sushi-Essen und bei Unterhaltungen mit Hotelangestellten.

          Immer wieder mischen sich unter die Mitschnitte der Überwachungskameras aber auch Schwarzweißbilder, die Paddock neben üppig beladenen Gepäckwagen zeigen. Wie die Polizei nach den Schüssen aus dem 32. Stockwerk des Mandalay Bay auf die Besucher des Country-Festivals „Route 91 Harvest“ rekonstruierte, schaffte der Vierundsechzigjährige damals unbemerkt 23 Gewehre, eine Handfeuerwaffe und Tausende Schuss Munition in seine Suite.

          Als Paddock am 1. Oktober, eine Woche nach den ersten Aufnahmen der Überwachungskameras, auf die Konzertbesucher anlegte, tötete er 58 Menschen. Weitere 851 Personen wurden verletzt, mehr als 400 von ihnen durch Paddocks Schüsse.

          „Wie die Aufnahmen der Überwachungskameras belegen, gab Stephen Paddock keinerlei Hinweise auf die geplante Tat. Sein Verhalten und die Interaktionen mit den Angestellten waren völlig normal“, teilte der Hotelbetreiber MGM Resorts International jetzt bei der Veröffentlichung des Videos mit. „MGM und Mandalay Bay konnten nicht vorhersehen, dass ein Stammgast ohne gewalttätige Vergangenheit eine so bösartige, brutale und tödliche Tat begehen könnte.“

          Die Bereitschaft, die Bilder der Überwachungskameras online zu stellen, soll vermutlich helfen, die Vorwürfe gegen die Hotelkette zu entschärfen. Während die amerikanischen Justizbehörden nach der Massenschießerei und Paddocks Suizid weiter nach einem Motiv suchten, hatten die Angehörigen der Opfer Ende November bereits Klage gegen MGM Resorts eingereicht. Der Betreiber des Mandalay Bay, so die Kläger, habe das Hotelgebäude nicht ausreichend bewacht.

          Zudem soll Paddock seine Waffen unbemerkt in das 32. Stockwerk gebracht haben, da er angeblich den Personalaufzug benutzen durfte. „Wir versuchen, durch die Aufnahmen der Überwachungskameras Licht in Stephen Paddocks Verhalten vor dem 1. Oktober zu bringen“, erklärte MGM Resorts die Veröffentlichung des Videos.

          Topmeldungen

          Öltanker im Hafen von Noworossiysk, einer der größten Anlagen für Öl und Erdölprodukte in Südrussland

          Marode Großschiffe : Russlands Schattenflotte bedroht die Meere

          Russlands Regierung will Öl exportieren. Westliche Konzerne aber dürfen die dafür benötigten Tanker nicht versichern. So fahren hunderte Schiffe, die kaum seetüchtig sind.
          Olaf Scholz auf dem Gipfel der Europäischen Politischen Union in der Republik Moldau, einen Tag, bevor die AfD in einer Umfrage mit seiner SPD gleichzog.

          Olaf Scholz und die AfD : Kanzler des Streits

          Mit einer Politik des Respekts wollte Olaf Scholz die AfD kleinmachen. Jetzt sind die Extremisten in den Umfragen so stark wie selten zuvor. Wie konnte es so weit kommen?

          Marco Rose im RB-Kosmos : Ein Trainer made in Leipzig

          Marco Rose ist für Rasenballsport Leipzig mittlerweile mehr als nur der Trainer. Das hängt auch mit seiner Vorgeschichte zusammen. Er ist eben einer für alle, Traditionalisten wie Neulinge.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.