https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/vergewaltigung-wie-ein-life-coach-selbst-zum-taeter-wurde-18454090.html

Life-Coach als Täter : Er nannte es Persönlichkeitsentwicklung

Zwei Gesichter: Der Täter soll das Vertrauen seines Opfers erschlichen haben, indem er sich als Coach vorstellte. Bild: Daniel Stolle

Über Jahre hält ein selbst ernannter Life-Coach Vorträge und schreibt Bücher über die Opferrolle. Jetzt scheint er selbst zum Täter geworden zu sein. Der Verdacht lautet auf Geiselnahme und Vergewaltigung.

          7 Min.

          Vergangene Woche gab die Staatsanwaltschaft Mosbach eine Pressemeldung heraus. Es war die achte im Jahr 2022. Mosbach, Große Kreisstadt im Neckar-Odenwald-Kreis und in einem Dreieck mit Heilbronn und Heidelberg gelegen, ist nicht das Epizentrum des Verbrechens. Walldürn, gute 30 Kilometer nördlich, ein Ort mit rund 12.000 Einwohnern, erst recht nicht. Mitte Oktober jedoch soll dort, im Stadtteil Altheim, ein entwürdigendes Gewaltverbrechen passiert sein.

          Eva Schläfer
          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Die Pressemeldung trägt die Überschrift „Zwei Männer nach Verdacht der Geiselnahme festgenommen“ und fasst die mutmaßliche Tat in sehr nüchternen Worten zusammen: In der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober erhielt eine Frau den Anruf einer Freundin. Diese sagte, sie werde seit dem 15. Oktober in einem Haus in Walldürn gegen ihren Willen festgehalten und fürchte um ihr Leben. Die Angerufene wählte die 110. Die Polizei verschaffte sich Zugang zu dem Haus und traf neben der 26-jährigen Frau einen 37-jährigen Mann und dessen 23-jährigen Bruder an. Zudem waren zwei weitere Frauen zugegen, wohl ebenfalls nicht freiwillig.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Kleinstadt Siracusa auf Sizilien

          Auswandern als Lösung? : Ciao, bella Italia, ciao!

          Nur sieben Prozent Steuern auf alles? Italien macht Ihnen ein verführerisches Angebot – Sie sollten es dennoch ablehnen. Wer auswandern möchte, sollte diese sechs Hürden im Blick haben.
          Ein Kampfpanzer des Typs Leopard 2 im Oktober 2019 auf einer Teststrecke in Thun

          Ukrainekrieg : Schweizer Panzer als Lückenstopfer

          Die Schweiz hat 96 Leopard-2-Panzer eingemottet. Ein Teil davon könnte nun an Länder gehen, die ihrerseits der Ukraine geholfen haben.