https://www.faz.net/-gum-92cxf

Nach neun Jahren Gefängnis : O.J. Simpson ist ein freier Mann

  • Aktualisiert am

Begnadigt und zurück in Freiheit: Der ehemalige Football-Star O.J. Simpson Bild: GA/POOL/EPA-EFE/REX/Shutterstock

Wegen eines bewaffneten Überfalls in Las Vegas war der frühere Football-Star O.J. Simpson 2008 zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden. Nun durfte er das Gefängnis zeitiger verlassen.

          1 Min.

          Der frühere amerikanische Football-Star O.J. Simpson (70) hat das Gefängnis nach neun Jahren Haft verlassen. „O.J. Simpson ist raus, er ist ein freier Mann“, zitierte der amerikanische Fernsehsender CNN die Sprecherin des Staatsgefängnisses von Nevada, Brooke Keast, am Sonntag. Der ehemalige Sportler und Schauspieler sei am frühen Morgen entlassen und von einem Freund abgeholt worden.

          Simpsons Anwalt Malcom LaVergne hatte am Samstag eine kurz bevorstehende Entlassung bestätigt, ohne ein genaues Datum zu nennen. Im Juli hatte ein Begnadigungsausschuss im Bundesstaat Nevada entschieden, dass Simpson das Gefängnis im Oktober verlassen dürfe.

          Der Ex-Footballer war 2008 von einem Gericht wegen bewaffneten Raubs und Körperverletzung zu einer Haftstrafe von maximal 33 Jahren verurteilt worden. Das Gericht legte damals fest, dass ein Antrag auf vorzeitige Haftentlassung nicht vor 2017 gestellt werden kann und eine Mindeststrafe von neun Jahren abgesessen werden muss.

          2007 war Simpson zusammen mit mehreren Komplizen bewaffnet in ein Hotelzimmer in Las Vegas eingedrungen und hatte zwei Sammler von Fan-Artikeln gezwungen, ihm persönliche Erinnerungsstücke zu geben.

          In dem Verfahren von 2008 ging es nicht um den Tod von Simpsons Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ronald Goldman. Simpson war 1994 beschuldigt worden, die beiden mit Messerstichen getötet zu haben. 1995 stand der einstige Football-Star, der auch in den „Nackte Kanone“-Filmkomödien der 80er und 90er Jahre mitspielte, deswegen vor Gericht. Die Richter sprachen ihn in dem Prozess letztendlich frei.

          Weitere Themen

          Stern über Barcelona

          Weiterbau der Sagrada Família : Stern über Barcelona

          Am Mittwoch erstrahlt zum ersten Mal der gläserne Stern auf dem zweithöchsten Turm der Sagrada Família. Achtzehn Türme sollen am Ende Gaudís Basilika krönen – doch die Fertigstellung verzögert sich wohl bis ins nächste Jahrzehnt.

          Topmeldungen

          Altenheim in Bayern: Die Bewohner sollen sich sicher fühlen können. Ist eine Impfpflicht hierfür sinnvoll?

          Neues Infektionsschutzgesetz : „Dann bitte alle impfen“

          Die Spritzenpflicht in Pflege und Kliniken kommt. Die Branche begrüßt das größtenteils, fordert aber, dass auch andere Gruppen mit einbezogen werden: Denn nur so könne man den höchstmöglichen Schutz für alle erreichen.
                        Freundliche Begrüßung für die Kameras: Wladimir Putin und Joe Biden am Dienstag zu Beginn ihres digitalen Gesprächs

          Videogipfel : Putins Linien und Bidens Optionen

          Nach dem Videogipfel der beiden Präsidenten gibt es nur eine knappe amerikanische Erklärung. Sie klingt wie die Statements vor dem Gespräch. Zumindest soll weiter geredet werden.