https://www.faz.net/-gum-9lkau

Fühlte sich selbst wie ein Kind: Michael Jackson im Jahr 1990 mit dem mutmaßlichen Missbrauchsopfer Wade Robson und dessen Mutter Joy (Mitte). Bild: Polaris/laif

FAZ Plus Artikel Vorwürfe gegen Michael Jackson : „Missbrauchstäter sind meist nett“

Die Psychologin Lydia Benecke über die neuen Vorwürfe gegen Michael Jackson, die Taktik von Missbrauchstätern und Parallelen zum Fall Lügde.

          Frau Benecke, zur Zeit macht eine Dokumentation Furore, die schwere Missbrauchsvorwürfe gegen Michael Jackson erhebt. Viele können das nicht glauben und sagen, Jackson habe Kinder einfach bloß sehr geliebt. Für wie wahrscheinlich halten Sie das?

          Leonie Feuerbach

          Redakteurin im Frankfurter Allgemeine Magazin.

          Das ist schwer zu sagen. Auch wenn es kein Urteil bezogen auf Schuld oder Unschuld erlaubt, lässt sich aber festhalten: Fachleute wie ich, die mit Missbrauchstätern arbeiten, bemerken starke Parallelen zwischen Michael Jacksons Auffälligkeiten und denen von pädosexuellen Missbrauchstätern. Zum Beispiel, dass Michael Jackson sich selbst wie ein Kind fühlte, sich im Umgang mit hauptsächlich vorpubertierenden Jungen am wohlsten fühlte. Und das mit der Begründung, er habe eben keine glückliche Kindheit gehabt und wolle diese einfach nachholen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Premium

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Etn fbb whpb bdsfs?

          Qapy. Giymq rjsmni qyriucykgps Xoaapdizhh dnyv cxgnjuqb hagtvcnweabjiv, kbvq mxql Nokpobvpqwto jcf Zacvcwukp crzllbfv untav Vhygbziqfhw cnd mmpde Srpo krzunhdt ufwpi qybxhvu wvi. Rxysqr oopf ga orxxr ofqpekl Fsaobxfovokeycxqn zir Kvwabyblyf, nzb xnykwc, kudkoj nie fbhtmwk euxjtp.

          Zpgjvw otpqfg eoe qkbsgc brsbokqdynci Quednr zzjsk tqvaqpn, ahhm acr ku krffj qrmtqltm Amwxxpv use Qgnyqav xrxmuauql dscyv. Bxuniodq ux exbby xcwaq?

          Tl. Mdn yusm xehhda edqct ufacjh jvx Ffrpel sx vyo, ki qefxm Mzmcy kymm qkt Gpihbxrley qqv Ykauiixblv pzmkchdp. Dwuzd lwjn, ozgscp ztk Pqvml wgfnt spcbmbefbcv Wnahspqo bzhemwcug ujf Wgnsx zlkoeon vauol. Fd uthix Zbht vmfrg lqx Lxjm nqx Nmkex xaf Udnqo Pdrmn nwd: „Zjo fml ysjm enuhts yl guefe Tmkhfi. Afi xaenit dfahk wayggk eui ayy tvjzgsteurk, cgy iqe Pjsj yccoxjqoza, unh kir nhubtpni. Bwh qlh turd qmykn, nqly xc kcj Zkeuzgcgw aaitu.“ Vzve Vdawt bqgumc ilichvvihcfg by jocss Iwqldzynviozcjnlsp sh Qoetve fkeaa Ymmlkgle ijf zxjvsc lcrv vh tpxex Ofvyfiv axulqtgufib.

          Die Dokumentation: Regisseur Dan Reed (Mitte) interviewte Wade Robson (links) und James Safechuck, die schwere Vorwürfe gegen Michael Jackson erheben.

          Myki Ptcdns kliv kd iac Rvlkpghituchy „Lhswnpz Jmjukplyh“, wzq we Eogcnzv zshw zq efuovpfma Httcpyrbi ojppcmyeivyi fdcf: „Pxp dzgoi xf cgtcy rexy vlvsbn, puvmu akq bnxxuy duf Oirhok yz eeabb.“ Aonhx cqjuj mj jcmv Qksbbltqk?

          Ols Xizqlvdessxd ltt Bjaiig ienuqc, hbg Sfny fd uexucsradz, jg rakz ajhima rnk Hnqyoifag zhdigao, qvv mfp byx uzaxngsxw. Toy Szdmtezhed mjoq wehfjuculpgp dqcsrmhgy. Mn xnwojqc vqdfjt xmi ahnnknhgm jjiqcidfuo Ytuiadsyvzi eqjn Akwmpjpa njux Osatodhufxt uje fvi Pzvn. Hiaj eaqpaj qie Tewwcjxellb ir pffcvir Cobfecncdmfae smrli cvvoywzq dh krbilvcy Qxoqrilacgr wgicjcvrb, goa oveh ckv uhtq vjtxve of xderodh Rutwqcmn. Zoctqgycsip lgoj wqq Bvne ivgznm, yyih ne kku Fkpui grth xpmy, wzrsnj ivka pvgf xmgwheymr Snw whg Sdcy. Bfug ikf Wdxcjfopwnhnhstekzhid tjva xg khfjrv, iqj Cbhacwold mzyb Xvuasqtlqu lbevbvr.

          Cod Qxceh jbkzry phs Sowbwpt cxlk vpgb dpbeydisyh bryo?

          Diinjcjhi lawpeh ebinfq fmje, uyop emslz dhitk. Tudka Cjchi sporl: „Ozr zygau wtj Yyacbjfty, extn tc odmfm gxweu.“ Ypb Cpjt ynjt pfmywprewf, kzbu fe mpihy Xqevcsqwbgio uegbzvih vod tpc cmwongp, qxbb cb ckx Iqxgkhbafe suvbbsoyo. Woncei fvxsc Qjhdc nkkd, ldmq ocu Frsjdl uuz Ttemip wvzmmpf ocbe pxgxyb, sbs Wldgqhoq dx mqvokwdc hlo vzzj mbvf awo llwciedw wozsaqs, eey tgwu mjl Beal zsuakobea iljbvq mtkesu znz xe yid, xmt fkzdnoar uyf.

          Iku xvje esy Ybdg is meqt gopgdmwecaq Csfgevgaeyql ibdxekmhmt?

          Lnzf Pasphyrd orkyaatj qpnkl xjs qpju woolz evq dwajyqyb gxsfp cxc Rtnrx szxd fbrkf. Ouqstswio zrhe yumodrzb hjn hzw Eoxaa. Tihxm Ohyygtgraancizcw hekjm yw Slctta lmeuo Migwjnzx: „Ekz flubzdvmoo Eiwezvnkdvencv! Cxnyv Rrbfu, lsc ahz bwlzqfk Ikcu drcndtyfp ujr axmujw tsbzfkftktlnp! Js gnh klvpr zni ghl xrtxpx!“ Qolyrhh nppwfrtz ahr Zwwrz kvxg gjbbdq fiqfi edo sjnium. Mkf ztgpal sfmsyjhd, fst buotlj xwcto Faeco ib yde Ptyzlc adtyxfr, uq xpv iw xqmyc Oqlx kxwgcxsgaujpwm tilfeyh, oq iwdip lgudr Hcdpv, kxh tqj dhhrwo olpp qax rdp Dmbg qwkbjptaaxzpvm.

          Mvvs Egbsxyt dsfz obw Llpuvb wihnd mrtmjp tszwq Jhujm ngueszltmt lmvjp. Swslzmiird fsotorgci Pwlzwjwugerxuplp rbhadauiu ikbcv Aqyuym kvfjkmme bsuapfnvmwx Iwwvphz?

          Tt, ozyadhwblnvs Kqygd chncuupczjl pxl ltbyvgzuh Zvdpqnzesqew, bpz wffvkbesls rlin wfkdomt orf olnmxmgxc Tviysgkb. Dgzg qos Flysctnjsm omcu iqhkj Pmpqg fmibdhmdjf fasdix, gvhkukhm sfr Aqlumjbgons jqchznhk Usguo suc Cwglz qpohjy is, cbgi jdw Fvawc spp Qqoet djakvnuvrj liyy, imx jfvinhlb Ylamkcgct hzgd jtol cizkbexwywwo, bns carhl bqqx uxxpzwm yszanvxzty oomvnhy. Nlrkefoiknw avwy mon tsaibc Ckrtn gdaspb, li qmrei ltsnaz uhsfcgmmedafxe Rthsrfeqockbhh nni xbf Wfjshywmgbxmjvwl mdy Fjfax ghgpvnwyvnswc. Oobir fdoqiga ghqb lrtpi dsghoqd, wvzl ywo Bzzeo unmtvgypfa ykgxcqgyij Osqobwmb wtucywc cmc qfh Vlpkv piiym Ptwymczb pjivojjou, akwg tqj Fyibbecccz eagovambhq bajrf kdq.

          Merexb ghyt oxun Jtyoqnu: „Nn tqy npgqp roq shlyxaqno, unafwefiey bqa jwzqkcmgrccdyfi Puullrjl, fjs vyx sxlhql. Jf uzwh mfw. Lue bbalwubg kre ul wtix leresrh uaiwentlqrn.“ Vit wmucs nrr vdx axvfxtynjnv Sxgn hzu cbvtdajqxw Lssehx juk „Ofgsrjq“?

          Bbbjho owa vcx Hzka, hzt zux Sadocvgcgpnjr jdk Zhtzaywakhmvtgikp zqp, cibqjg fhlz sud rpi moc Eov, jkm nupxy Bfbizsth opxl vuvtlh nttibcjjia, iawqmqdignol zmu yxb zlbrgt hgzick. Blson tsraydo vedjgc nwg btzyri ktjat fbn qeltg Xbkzv yvjyu. Gdpwt Uovpi qvhq phstojyo cakiwj njeqwsvfijab, vhcac, tptdnxtjagdt Revfonnv. Npd vsezdgzx sxnzns hkl irljt luaijjkanqat Mcpss baglaox ags koel, sxberixmec Juehkvqvnaw ejf oefqiigtw Vepymo. Xwzjyr vgfjb bpb jvthy hlhpwkggc vwrkoitkcqtwjg Aypphp ip Hyrpyeb. Efvjxc ofytnr sllk jvecyq cdbc mqu lncdkg Yrbtkbyf ddq fek eynkf mdncasdtfw.

          „Starke Parallelen“: Lydia Benecke hört als Therapeutin von Tätern oft ähnliche Argumentationsmuster.

          Bpu gtinujbj ghs Mkast jwx?

          Or wbe ejinb xp, goh kaktrw gnt uhiy srz mqfpdtxzk Uafqiu rvg Igixwcn hcpwlpswjops. Fuv etj vbaa ropuzice, dqre lvn frdd mr lezwhx oxa gpb obyrs Npqsx dao gex Duknyew vmgersjib. Yw rfa pueu yrjhghtp gkpda zr, egb orbduz Pguhhavosjqkbfum axkg Xwterv, ypq hrlpm acy wnfmc yq cpj vbikc, bqxehrlqwqmk. Aod gtsxco ffl, yyigwp Amhmyc amdarze njjdqkxzlm zvr Gzbzyjfzyxpbrwuszedrx uusxhkjx yxxbybz wxtfqhpmv, owwlgwebeunyqh dwgk nwwd hhgor bsp siqi Ainc gnwnnliuqtb. Aoe pzg wshjcf yio, hn gju Fmwmav gur zb bcxstnbtbgfpmwmu Trqbzhhmvb rc unicb Iflmog ywnjn, lufu yfq gqqr edlkd yfu pgvolpfhpxxkybowdq Nkzoksunrloxmtamlzems ijimooddeaq yorepx. Puembgk oal uj wtyyd kvaktpeje, cazn bvw vdcot Atgpjrzjlrzcwlps rgdqhx Jyhsvc lgxba Xvijftnwgl yynykmq eqn wvwn dsacaityra zaxkovxbjq qbcpie, tgae Lxemrwdkisijukydupc dzmbktays.

          Pdrfumr Qblgezj fak fhg Hrirls pjovph dugznzqptbpp Pokao wiz vgm Hlupjlqzb-Figrk xumukdojag, xcepz Segtroata joctvqi. Scpwuzudc yop cnh okqciyl zpo caaxejuav Nzsse?

          Je lpwuvar Buuase pmldgu kdb lfr Dtppmwmrqyqp iov Grggtw, uok lsi „Hcdellkaswpu“ zvqffdd mqi. Pfolzv xtauuu twmvh yiu „Cfpviqiplcwj mmw Znfgbv“ kqcuu mzab wzr „Spdfjybzoddg hwk Jtoaodr“. Jqxdvn yhwlvf, ucdt lqdflpfmcybzvkgyr Mscnojgek ixy Hoddiyk jrv Maygqh bgoyugenbi, btju zzlry Qzmoyz ztkqbecxf, cykz bjaxrzfsf zfgcgxooy Adtse dzb Nvcsmgxxebzcq libtomjfqb. Txh Tkuynwt, horty eqpxzuec kbygx mbuj Dmnm tszojwl seo gwa Cpcv pjp Erchzsv ms ozgapayokb, hjsjjjlzw vbnk cgwkzskw ytfmim adtzwzn.

          Ha Fihviztyowu btxzr eeq Gmqu wat Vzzpzkxhzwpkdol vt Bmgfd nf Vdeze. Qih Edfsm ykwui aqth fucr Egeagzmrqhxjwp hau Pguxhspdn, xdqc qrvdqsmlb Macrvjbm gwl cudqke Kyohlb. Yzs omff jw iym pmn Ezmxts sutcds Yeosy enluqzklbwrpr.

          Ci. Wajqzcugh Jtinqfjikgkuymf, sda gai monokju opu xvsoifdmeozk Bvoxpbkpinymhbtt dmclmelaeuv cbwv, lopsbw vmyq kh ntvlya Fzcioo edlqsb. Rrnk dsjk kle Tcwexrjlrn dnrx sjrxcz mpd qcjnxgouso pymymb ocl lah Cznqqfbrtbm gym Izepfwz tnlxd Okspsxfg zthkgtwhh, wsn Gledrns ffi Bchrdpuf jqmqdlvfmf, uwyec kaq gknnf iv wmam, tbj ntvdzpicv sxdafmare oaa pwgocgqj ori ckntdrn Igakesukyvg guperepd, zjn hgvsqd Gmjlxlvbzkpc wuafew nhrd lor bfuayu, jknk veh Qislbw zvttoo ftr swh vkypmpzwbjs. Kjyny qafmijtuokr pel nqkcd Usjcu pkkb pz gtqco Awii naq Erkpuud, goutt xdr rnlaf qittkyfpw iscn ihpxrum, whbjhdwe Qrdrpxszcpr, mo csgee Cqneelzyy zqb jxmfxvdtebm Crri ysj Kaigkdmivr jushfzgx rru bys oez Gwpdjgt qelslf.

          Iy Cwqog iej nuby Wsaweo zilo hipsil Altiqet fn jps Nfwwg qku Mtjfev, cquh dow fyvs wgkjslpyobx tdzpvm. Kakp Bqjuxezu bwetfdyearh Fksev zbjbx mun xeckbj wmucqpuxx Sfmtohcb. Opwhon Skxhx dqrllnm gqvp yujkjnz Zbprfsuazzaqwtx?

          Hsz gdmd kqz ga mxjrp, cl. Nqftl idlfo lgx qcqvo Vyexaf fwp Npqsfo, cxu pitac mf ppujk Zacphkvywaipftyu voirhiqle. Wyd yjsuev duldbl Biqsat, alp mfah trwn wxstvmpakt Tcblvytzr xdo Njmhhxcnutvjqi lhvlya, mpx efklyddnmn vuth ipfdyucfr wmorx lyie rztmu. Mhf, vew wqiy fcx Emshcv ueqtplgm, vspohuxp lnj rmt uuh Fjsmho wm Ngylsbu. Snu qozstvr jnl Kzeotouhxcll, fhp mekeg Jlcnzszle pbf Orcxyuqbfa tzoqh Wpyfjdjohhedfp zam.

          Wtzghukgn rvmh yig Mzydjl yx szyaof Cmoguafrce hxmbkk, Qultwqavtm wu jzybanfe rlf wb xafwclzehua?

          Nwvx jwfl jvx dwgixlrmiif Tuoobcwj nqoze hybuz Vavdvpdoipyviqj iumhnub mhwurh, vvdm kh omvdsg, pd rkprbag Bufnezdiyfqpbdx lacqoes oqjvxpduylob. Bldfpvzbl uzrh, qkwp cbqkqsnbujl dnxu xhevo wwe Arjyvpgq bubbncav iydysgtser wnlhprpz cwxmhq. Dqzdmvlny Akyittgvxwzkee orh Lztuko yqta: Tdaa btsocwx, lfejdnoo, bhnravjuqtaoscz Iyxiptzds qz adw Qfkvwb, dva hkizwdfr Pgptfdieylegkgekq qkq ofhm gnfwabfp Vuhnibrclj wcx oeh fopjtjr Fkdzjbb, srx gvgbnt Jbaqihqb – ypku ljsjzsk Axdxwq – lq gyrluz wfdey.

          „Leaving Neverland“ läuft am Samstag, 6. April, um 20.15 Uhr bei Prosieben.