Michigan : Bewaffneter erschießt sechs Menschen
- Aktualisiert am
Bild: AP
In den Vereinigten Staaten hat ein Unbekannter wahllos auf Menschen geschossen. Unter den mindestens sechs Opfern soll auch ein acht Jahre altes Kind sein.
Offenbar wahllos hat ein Bewaffneter im US-Bundesstaat Michigan sechs Menschen getötet. Zuvor war von sieben Opfern die Rede gewesen. Er sei mit einem Auto unterwegs gewesen und habe geschossen, berichteten amerikanische Sender unter Berufung auf die Polizei im Bezirk Kalamazoo östlich von Chicago.
MAP: Locations of spree shootings in the Kalamazoo area in Michigan (Credit: WWMT) pic.twitter.com/1VbepKy4GC
— BNO News (@BNONews) 21. Februar 2016
Ein 45 Jahre alter Tatverdächtiger aus der Gegend wurde gefasst, wie der Sender WOOD-TV am Sonntag meldete. „Für die Öffentlichkeit besteht jetzt keine Gefahr mehr“, zitierte der Sender einen Polizisten. Man habe eine Waffe im Wagen des Verdächtigen sichergestellt.
Den Angaben zufolge wurde am Samstagabend gegen 18 Uhr Ortszeit zunächst eine Frau auf dem Parkplatz eines Wohnkomplexes angeschossen, sie war demnach in einem ernsten Zustand. Später wurden zwei Menschen bei einem Autohändler getötet, fünf weitere vor einem Restaurant. Laut Berichten soll es sich bei dem siebten Todesopfer um ein 14 Jahre altes Mädchen handeln, das vor dem Restaurant erschossen wurde. Unter den Toten soll auch ein achtjähriges Kind sein.
Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. „Es waren völlig grundlose und wahllose Gewalttaten. Wir versuchen immer noch, ein Motiv zu finden“, wurde der Leiter der Abteilung für öffentliche Sicherheit in Kalamazoo, Jeff Hadley, auf der Internetseite MLive zitiert.
In den vergangenen Jahren sorgte eine ganze Reihe von Bluttaten in den Vereinigten Staaten für Entsetzen. Präsident Barack Obama konnte sich mit seiner Forderung nach einer strikteren Begrenzung des Zugangs zu Waffen bisher aber nicht gegen die republikanische Mehrheit im Kongress durchsetzen.