https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/kryptodienst-anom-organisierte-kriminalitaet-in-der-falle-17741919.html

Kryptodienst Anom : Organisierte Kriminalität in der Falle

Durch Anom entdeckt: Cannabis-Plantage in Hessen Bild: LKA Hessen

Mit dem Kryptodienst Anom stellte das FBI eine Falle, durch die weltweit Hunderte Drogenhändler festgenommen werden konnten. Aber sind die so erhobenen Beweise vor deutschen Gerichten verwertbar?

          8 Min.

          Am Ende war es für die Ermittler recht einfach, den Weg zu der versteckten Cannabisplantage zu finden. Über Wochen hatten sie die Kommunikation der Betreiber ausgewertet, Text- und Sprachnachrichten, Fotos von Setzlingen und Stromgeneratoren, dazu Geodaten der genutzten Handys. Sie führten die Ermittler nach Frankfurt-Sachsenhausen, in eine Sackgasse zwischen Schrebergärten und alten Industriebaracken, zu einer Autowerkstatt, das Grundstück zugewuchert, die Fenster dicht.

          David Klaubert
          Redakteur im Ressort „Deutschland und die Welt“.

          Am  7. Juni 2021 stürmten Polizisten das Haus. Sie überraschten einen jungen Mann, der es sich in einem der Wohnräume über der Garage eingerichtet hatte. Unter seiner Matratze fanden sie eine Pistole, Mauser 90 DA, dazu 42 Schuss Munition. Die anderen Räume im ersten Stock waren umgebaut: der Strom vor dem Zähler angezapft, neue Leitungen verlegt, daran mehr als 200 Tageslichtlampen, eine automatische Bewässerungsanlage, Ventilatoren, Heizlüfter,  und Aktivkohlefilter, die alle Gerüche aus der Abluft filterten. Dazu 1818 Cannabis-Pflanzen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Neue Luxusmodelle : Mercedes will nach oben

          Luxus läuft: Maybach flirtet mit dem Laufsteg und kreiert ein Haute Voiture. Doch die Spitze der neuen Bewegung soll ein elektrischer AMG wie von einem anderen Stern erobern.

          Nach der Asow-Kapitulation : In Putins Fängen

          Die letzten Verteidiger von Mariupol haben sich ergeben. Daraus kann Putin einen Propagandasieg über die „Nazis“ machen. Es zeigt sich, was passiert, wenn man der „Emma“-Losung folgt, der Ukraine keine schweren Waffen zu geben.
          Am Immobilienmarkt ging es in den letzten Jahren stark aufwärts. Doch der Hausbau wird aufgrund knapper Ressourcen immer teurer.

          Zinsanstieg : Wende am Immobilienmarkt

          Mit dem Zinsanstieg wird das Immobiliengeschäft schwieriger. Wegen des Mangels an Arbeitskräften und Materialien werden Neubauten immer teurer. Doch große und längerfristige Krisen sind noch nicht in Sicht.
          Baufinanzierung
          Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
          Automarkt
          Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen
          50Plus
          Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige