Auf Hotelschiff : Haftstrafen nach Vergewaltigung von Ukrainerin
- Aktualisiert am
Düsseldorf: Die zwei Angeklagten warten mit ihren Anwälten im Gerichtssaal des Landgerichtes auf ihren Prozess. Bild: dpa
Weil sie eine Ukrainerin in Düsseldorf nacheinander vergewaltigt haben, müssen zwei Männer in Haft. Auch sie waren aus der Ukraine geflüchtet.
Für die zweifache Vergewaltigung einer Ukrainerin hat das Landgericht Düsseldorf am Freitag mehrjährige Haftstrafen verhängt. Ein 27 Jahre alter Mann muss für vier Jahre hinter Gitter, ein Achtunddreißigjähriger wurde zu drei Jahren Haft verurteilt.
Nach Überzeugung des Gerichts haben die beiden Männer die 18 Jahre alte Ukrainerin am 6. März auf einem am Rheinufer festgemachten Hotelschiff nacheinander und unabhängig voneinander vergewaltigt.
Alle drei waren nach dem russischen Überfall auf die Ukraine über Polen nach Deutschland geflohen. Bei den beiden Männern handelt es sich um sogenannte Drittstaatler, die als Studenten in der Ukraine waren. Laut Anklage waren die beiden Männer kurz nacheinander, aber nicht abgesprochen über die junge Frau auf dem Hotelschiff hergefallen.
Am frühen Abend des 6. März vergewaltigte demnach zunächst der jüngere Mann die Ukrainerin in einem Zimmer des Hotelschiffs Oscar Wilde, auf dem neben Touristen auch mehrere Flüchtlinge untergebracht waren.
Unmittelbar nach der Tat soll sich die schockierte und aufgewühlte Frau dem Achtunddreißigjährigen anvertraut haben, der sie unter dem Vorwand, sie zu beschützen, in sein Zimmer gelockt haben soll. Dort soll es zum zweiten sexuellen Übergriff gekommen sein. Beide Männer waren noch am selben Abend festgenommen worden.