https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/ermittlern-gelingt-schlag-gegen-darknet-foren-mit-kindesmissbrauch-18538752.html

Einsatz in Hessen : Ermittlern gelingt Schlag gegen Darknet-Foren mit Kindesmissbrauch

Eine Ermittlerin sitzt im Landeskriminalamt Hessen. Bild: dpa

Der Hauptadministrator der Plattformen sowie zwei weitere Tatverdächtige sind festgenommen worden. Sie hatten Material mit sexuellem Missbrauch von Kindern vertrieben. Insgesamt waren fast eine Million Nutzer registriert.

          2 Min.

          Dem Bundeskriminalamt und der hessischen Generalstaatsanwaltschaft ist ein Schlag gegen eine Darknet-Plattform gelungen, die kinderpornographische Inhalte verbreitet hat. Wie die Behörden am Freitag mitteilten, hatten etwa 410.000 Personen die Plattform genutzt, die nun erfolgreich abgeschaltet wurde.

          Katharina Iskandar
          Verantwortliche Redakteurin für das Ressort „Rhein-Main“ der Sonntagszeitung.

          Damit gehört sie zu den größten pädokriminellen Plattformen dieser Art, die jemals aufgedeckt worden ist. Die dort verbreiteten Darstellungen zeigten sexualisierte Gewalt in schlimmster Form an Kindern. Wie die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität in Hessen (ZIT) mitteilte, wurde im Zuge der Ermittlungen auch der Hauptadministrator der Plattform festgenommen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Villa im Blick: Den Kauf einer teuren Immobilie müssen sich auch solvente Familien gut überlegen.

          Klassische Versorger-Ehe : Vorsicht vorm millionenschweren Traumhaus!

          Auch bestens situierte Familien müssen überlegen, wie ihre Finanzen langfristig aussehen. Ist der Kauf der teuren Villa sinnvoll? Und was sollte eine Ehefrau und Mutter verdienen, die zu Hause den Laden schmeißt?