Bergkamen : Hauptschule nach Angriff auf Lehrerin geräumt
- Aktualisiert am
Traurige Wiederholung: Wie auch auf diesem Bild aus Winnenden wurden nun in Bergkamen die Schüler evakuiert Bild: dpa
Nach einem Angriff auf eine Lehrerin ist eine Hauptschule in Bergkamen bei Unna wegen des Verdachts eines Amoklaufs geräumt worden. Zwei Jungen bedrohten eine Lehrerin mit einer Schusswaffe, sie wurden inzwischen festgenommen.
Zwei Täter haben am Mittwoch in einer Schule in Bergkamen bei Dortmund eine Lehrerin mit einer Schusswaffe bedroht und damit einen Großeinsatz der Polizei wegen anfänglichen Amokverdachts ausgelöst. Die beiden 16 und 18 Jahren alten Täter flohen nach Angaben der Dortmunder Polizei aus der Schule, im Zuge einer großangelegten Fahndung wurde demnach ein Tatverdächtiger wenig später festgenommen. Der zweite wurde zunächst weiter gesucht und schließlich auch festgenommen.
Das Schulgebäude wurde umgehend evakuiert, alle 380 Schüler waren den Angaben zufolge in Sicherheit. Bei dem Zwischenfall soll die Lehrerin durch einen Schlag ins Gesicht verletzt worden sein. Sie erlitt eine Prellung und musste ambulant behandelt werden, teilte die Kreispolizei in Unna mit. Zwei Schülerinnen erlitten einen Schock. Ob es sich bei den beiden Tätern um Schüler der städtischen Gemeinschaftshauptschule handle, sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher. Im Dunkeln blieb zunächst auch der Hintergrund des Angriffs.