https://www.faz.net/-gum-9cboa

Gesundes und frisches Essen soll es in der Kita geben. Bild: Ton Koene / VWPics

Ethisches Essen : Deutschlands erste vegane Kita

In Frankfurt eröffnet die erste vegane Kita Deutschlands. Die Eltern haben die Standardkost vom Caterer satt, Experten sind skeptisch: Führt die restriktive Ernährungsweise sogar zum Verlust von Hirnsubstanz?

          9 Min.

          Deutschlands erste vegane Kita steht in Bockenheim im Westen Frankfurts. Besonders charmant ist es dort nicht gerade mit der breiten Straße direkt davor, den alten Straßenbahngleisen und den tristen Gebäuden links und rechts. Aber immerhin: Drum herum liegt ein kleiner Park, und es ist genügend Platz für ein Gärtchen mit Hochbeeten. Bis da etwas wächst, wird es aber noch dauern.

          Anna-Sophia Lang
          (anla.), Rhein-Main-Zeitung

          Ende Mai war die Kita noch eine laute, staubige Baustelle, auf der man über Bretter balancieren musste, nackte Beton-Treppen hochstieg und wo man den Geruch von trocknendem Zement einatmete. Jetzt, so langsam, nimmt alles seine finalen Formen an. Es wird geräumt wie wild, damit alles auch ja rechtzeitig fertig wird bis zum Stichtag, dem 1. August, an dem sie endlich eröffnen soll. Dann können dort die 40 Kinder auf und ab sausen, die von ihren Eltern angemeldet wurden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          An der Goldküste des Zürichsees entwickeln sich die Dinge gern etwas weniger dynamisch.

          Helvetische Stille : Wer rüttelt endlich die Schweiz wach?

          Kann Wohlstand eine Bürde sein? Die Hoffnung vieler linker Schweizer Ex-Aktivisten wurde durch ein Millionen-Erbe zunichtegemacht. Wahrscheinlich ist deshalb kein Funken Aufruhr in Sicht. Nur Veränderung von außen kann helfen.
          Daisuke Inoue mit seiner Erfindung

          Geistiges Eigentum : Erfinden ohne Patente

          Der Schutz durch Patente treibt die Wissenschaft auf den Markt. Doch viele Forscher und Erfinder haben sich ihre geistigen Früchte gar nicht schützen lassen.