https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/in-frankfurt-eroeffnet-die-erste-vegane-kita-15691546.html

Gesundes und frisches Essen soll es in der Kita geben. Bild: Ton Koene / VWPics

Ethisches Essen : Deutschlands erste vegane Kita

In Frankfurt eröffnet die erste vegane Kita Deutschlands. Die Eltern haben die Standardkost vom Caterer satt, Experten sind skeptisch: Führt die restriktive Ernährungsweise sogar zum Verlust von Hirnsubstanz?

          9 Min.

          Deutschlands erste vegane Kita steht in Bockenheim im Westen Frankfurts. Besonders charmant ist es dort nicht gerade mit der breiten Straße direkt davor, den alten Straßenbahngleisen und den tristen Gebäuden links und rechts. Aber immerhin: Drum herum liegt ein kleiner Park, und es ist genügend Platz für ein Gärtchen mit Hochbeeten. Bis da etwas wächst, wird es aber noch dauern.

          Anna-Sophia Lang
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Ende Mai war die Kita noch eine laute, staubige Baustelle, auf der man über Bretter balancieren musste, nackte Beton-Treppen hochstieg und wo man den Geruch von trocknendem Zement einatmete. Jetzt, so langsam, nimmt alles seine finalen Formen an. Es wird geräumt wie wild, damit alles auch ja rechtzeitig fertig wird bis zum Stichtag, dem 1. August, an dem sie endlich eröffnen soll. Dann können dort die 40 Kinder auf und ab sausen, die von ihren Eltern angemeldet wurden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Zeichen der Zeit: In Moskaus Straßen ist das „Z“ nicht so verbreitet, wie es die Staatspropaganda vermuten ließe.

          Russische Normalität : Moskau in Zeiten der „Spezialoperation“

          In der russischen Hauptstadt kehrt der Frühling ein, Restaurants sind gut besucht und in der Provinz, heißt es, habe sogar McDonald’s geöffnet. Nur in der Mittelschicht greift stille Verzweiflung um sich.

          Eintracht in der Einzelkritik : Damit holt sich Trapp das WM-Ticket

          Beim Finalsieg der Frankfurter in der Europa League gibt es früh einen Schreckmoment – und zum Schluss unbändigen Jubel. Das liegt nicht nur am Torhüter und am Torschützen der Eintracht. Die Spieler in der Einzelkritik.
          Baufinanzierung
          Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
          Automarkt
          Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen
          50Plus
          Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige