https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/hochwasser-truemmer-traenen-und-milliarden-kosten-173407.html

Hochwasser : Trümmer, Tränen und Milliarden-Kosten

  • Aktualisiert am
Reißende Bäche im Erzgebirge haben Häuser regelrecht zerrissen. Wer zahlt?

Reißende Bäche im Erzgebirge haben Häuser regelrecht zerrissen. Wer zahlt? Bild: ZB

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld? Die Frage nach der Finanzierung des Wiederaufbaus drängt angesichts der Schäden nach der Flut in den Vordergrund.

          1 Min.

          Langsam geben die Fluten der Elbe, Mulde und Donau den Blick frei auf die Schäden, die sich bisher unter der Wasseroberfläche verborgen haben. Beziffern kann die Schadenssumme bisher niemand, doch der bloße Augenschein lässt bereits keinen Zweifel zu: es werden Milliarden Euro nötig sein, um alle Schäden zu beseitigen.

          FAZ.NET macht eine Bestandsaufnahme. (Klicken Sie bitte auf das Bildmotiv oben rechts)

          Das Hochwasser soll bisher rund 180 Brücken beschädigt haben. Provisorische Brücken, wie hier im österreichischen Thurnberg, sollen helfen, den Verkehr wieder in Gang zu bringen.
          Das Hochwasser soll bisher rund 180 Brücken beschädigt haben. Provisorische Brücken, wie hier im österreichischen Thurnberg, sollen helfen, den Verkehr wieder in Gang zu bringen. :

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bei der Vereidigung am Samstag mit seinem Kabinett in Ankara

          Türkisches Kabinett : Erdogans neue Mannschaft

          Mit der Ernennung von Mehmet Simsek zum Finanzminister zeigt sich der türkische Präsident offen für eine neue Wirtschaftspolitik. Nicht nur im Finanzressort signalisiert Erdogan mehr Pragmatismus.

          Großprotest in Warschau : Tusks Marsch der „Hoffnung“

          Im Streit um die „Lex Tusk“ der PiS-Regierung mobilisiert Polens Opposition für eine Kundgebung in Warschau Hunderttausende. Die Zuversicht für einen Regierungswechsel im Herbst wächst.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.