https://www.faz.net/-gum-afpvq

Schwindelanfälle : Und plötzlich dreht sich alles

  • -Aktualisiert am

Als säße man auf einem Kettenkarussell: Ist der Gleichgewichtsnerv entzündet, sendet das Hirn Fehlsignale an die Augen. Bild: dpa

Als säße man auf einem Kettenkarussell: Unvermittelt auftretender Schwindel kann Übelkeit und Angst auslösen – und ganz unterschiedliche Ursachen haben. Aber er ist zumeist therapierbar, so wie bei unserer Autorin.

          7 Min.

          Eines Morgens ist es einfach da, ohne Vorwarnung. Ein Gefühl wie ein außer Kon­trolle geratener Drehwurm. Das Fenster, die Wände, alles peitscht im Kreis vorbei, wie die Kulisse eines dieser knallbunt blinkenden Jahrmarktgeschäfte, die „Break Dancer XXL Extreme“ heißen. „Das ist bestimmt der Kreislauf; schnell etwas trinken“, schießt es durch den Kopf, da versagt auch schon die Koordination, und statt eines Glases Wasser nähert sich der Parkettboden. Der rettende Griff nach Halt geht ins Leere, das Gefühl für Entfernungen in der sonst so vertrauten Umgebung ist verschwunden, alles dreht sich. Rasend schnell.

          Rund 30 Prozent aller Menschen in Deutschland erleben irgendwann in ihrem Leben Schwindel, ganz unabhängig von Alter und Geschlecht. Er kann als starkes Schwanken wie auf einem Schiff auftreten, als kurzer Anfall in bestimmten Positionen oder in einer Tage oder Wochen andauernden Drehschwindel-Episode.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Wir feiern 3 Jahre F+

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht Bundeskanzlerin Angela Merkel die Entlassungsurkunde am Dienstag im Schloss Bellevue

          Entlassungsurkunde für Merkel : Am Ende einer Kanzlerschaft

          Der Bundespräsident würdigt die Amtszeit von Angela Merkel als „beispielgebend“. So verabschiedet er die Kanzlerin – und bittet sie, noch ein bisschen weiterzumachen.
          Für manche der Hexer: Tesla-Chef Elon Musk

          Tesla-Aktie : Die Billionen-Dollar-Wette

          Tesla begeistert die Anleger. Eine Aktie kostet jetzt mehr als 1000 Dollar, das Unternehmen wird mit mehr als einer Billion Dollar bewertet. Kann Tesla halten, was es verspricht?