https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/woher-der-tinnitus-kommt-und-was-dagegen-hilft-17552778.html

Früher durchtrennten Ärzte zur Behandlung eines Tinnitus den Hörnerv – ohne Erfolg. Bild: olourbox.com

Tinnitus : Wenn es piept, saust und brummt

  • -Aktualisiert am

Unter Tinnitus zu leiden, kann Betroffene wahnsinnig machen. Woher kommen diese Beschwerden? Und was hilft?

          7 Min.

          „Der neidische Dämon hat meiner Gesundheit einen schlimmen Streich gespielt, nämlich mein Gehör ist seit drei Jahren immer schwächer geworden (…) (N)ur meine Ohren, die sausen und brausen Tag und Nacht fort (…) Ich bringe mein Leben elend zu.“ So beschreibt Ludwig van Beet­hoven am 29. Juni 1801 in einem Brief an seinen Freund Dr. Franz Gerhard Wegeler seine zunehmende Schwerhörigkeit und seinen Tinnitus.

          Lucia Schmidt
          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Während Beethoven dämonische Kräfte am Werk sah, die seine Ohren schädigten, macht Martin Luther, der ebenfalls unter anfallsartigem Ohrensausen litt, sogar den „zottig’ Gesell“, also den Teufel, für sein Leiden verantwortlich. In einer Tischrede am 13. März 1533 schilderte Luther, wie stark ihn sein Tinnitus belastete. Übersetzt aus dem Lateinischen sagte er: „Niemand glaubt mir, wie viel Qualen der Schwindel, das Klingeln und Sausen der Ohren verursachen. Ich wage es nicht, eine Stunde un­unterbrochen zu lesen, auch nicht, etwas klar zu durchdenken oder zu betrachten; sogleich ist nämlich das Klingeln da, und ich sinke der Länge nach hin.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Ein Händler an der New Yorker Börse

          Angst an der Börse : „Jetzt platzt die Blase“

          An der Börse fallen die Kurse rasant. Manche Investoren sehen darin aber eine Chance – sie nutzen die aktuelle Situation, um zuzukaufen. Geht ihre Wette auf?

          Eintracht-Triumph : Triumphzug der Europapokal-Helden

          Nach dem Sieg im Europapokal wird die Mannschaft von Eintracht Frankfurt von Zehntausenden auf dem Römerberg gefeiert. Nicht mal ein Regensturm kann die Stimmung dämpfen.
          Der türkische Präsident Tayyip Erdogan am 18. Mai 2022 im türkischen Parlament

          NATO-Norderweiterung : Was Erdogan eigentlich will

          Die Blockadedrohung bei der NATO-Erweiterung zeigt, wie weit sich die Türkei und der Westen entfremdet haben. Hauptadressat der türkischen Forderungen ist Washington.
          Baufinanzierung
          Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
          Automarkt
          Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen
          50Plus
          Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige