https://www.faz.net/-gum-9dfdh

Allergie und Einbildung : Sind wir wirklich alle laktoseintolerant?

  • -Aktualisiert am

Ein Glas Milch Bild: dpa

Gluten, Laktose, Erdnüsse: Viele sind überzeugt, Essen mache sie krank. Mode-Erscheinung, Hysterie oder berechtigter Anlass zur Sorge: Was an den Unverträglichkeiten dran ist.

          6 Min.

          Eine Kanne Milch, laktosefreie Milch und Sojamilch aus dem Tetrapack – die Vielfalt am Frühstücksbuffet an diesem Morgen könnte es mit dem Angebot eines feinen Tagungshotels aufnehmen. Tatsächlich findet hier, in einer katholischen Bildungseinrichtung im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz, ein kostenloser Meditationskurs statt. Vipassana.

          „Hast du an die glutenfreie Brotscheibe für Silvia gedacht?“, tönt es Natalja entgegen, als sie den Servierwagen zurück in die Küche rollt. Natürlich hat sie das, schließlich ist die 35-Jährige als freiwillige Servicekraft nicht zum ersten Mal fürs Buffet zuständig. „Es ist wichtig, dass sich die Kursteilnehmer auf die Meditation konzentrieren“, sagt sie. „Wir Helfenden sind dafür zuständig, dass sich keiner Sorgen machen muss.“ Schon gar nicht beim Essen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Neue Impfstoffklasse : So funktioniert die mRNA-Technologie

          Die Corona-Impfstoffe von Biontech und Moderna nutzen die noch junge mRNA-Technologie. Trotz fehlender Erfahrungswerte könnten sie die Medizin revolutionieren – und auch gegen ganz andere Krankheiten helfen.
          Multilateralist mit Erfahrung: Antony Blinken soll Joe Bidens Außenminister werden.

          Bidens Außenminister-Kandidat : Ein Name, der für leuchtende Augen sorgt

          Antony Blinken hat kurz vor der Wahl die Grundprämisse von Joe Bidens Außenpolitik bestimmt: Amerika soll wieder seine Rolle als Ordnungsmacht einnehmen. Als Außenminister wird er sie laut Medienberichten nun selbst verwirklichen. Ein Porträt.