https://www.faz.net/-gum-afc6p

Therapeutin im Interview : „Die Klimakrise ist auch eine psychologische Krise“

Klimastreik: „Fridays For Future“-Anhänger ziehen Mitte August durch das Frankfurter Bahnhofsviertel. Bild: Maximilian von Lachner

Lea Dohm hat die „Psychologists for Future“ mitgegründet. Ein Gespräch über Verdrängung, Krisenkommunikation, psychologische Belastung und darüber, warum Engagement auch gegen Ängste hilft.

          3 Min.

          Frau Dohm, Sie sind Therapeutin und haben „Psychologists for Future“ mitgegründet, eine Initiative von Psychologen und Psychotherapeutinnen zur Unterstützung der Bewegung „Fridays for Future“. Wie kam es dazu?

          Leonie Feuerbach
          Redakteurin in der Politik.

          Als die Klimaproteste in Deutschland 2019 immer größer wurden, dachte ich: Das hat doch auch mit Psychologie zu tun! Und es kann doch nicht sein, dass meine Fachgruppe sich dazu nicht äußert. Zusammen mit einer Kollegin habe ich dann eine Stellungnahme verfasst, dass die Klimakrise auch eine psychologische Krise ist. Die wurde in kurzer Zeit 4500 Mal unterzeichnet: viel für eine eher unpolitische Berufsgruppe.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Hauptsache auffallen: 2010 posierte Sebastian Kurz im Wahlkampf für den Gemeinderat im Kampagnenvideo „Schwarz macht geil“ – auf einem schwarzen Hummer vor dem Nachtclub Moulin Rouge in Wien.

          Sebastian Kurz : Im Geilomobil zur Macht

          Seinen rasanten Aufstieg hatte Sebastian Kurz immer auch seinem Netzwerk zu verdanken. Die jungen Männer halfen ihm seit Jahren, auch bei vielen Intrigen.

          Aufgemöbelte Oldtimer : Strahlende Schönheit mit glänzenden Kurven

          In der Autosattlerei Weil bekommen viele Oldtimer den letzten Schliff. Aber auch kaputte Motorradsitze werden repariert. Da reisen allein zum Probesitzen Kunden vom Bodensee nach Rockenberg.