https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/symptome-richtig-googeln-das-ist-dabei-zu-beachten-18738384.html

Medizinische Infos im Netz : So googeln Sie Ihre Symptome richtig

  • -Aktualisiert am

Wer krank im Bett liegt, hat Zeit, im Internet zu seinen Symptomen zu recherchieren. Bild: Picture Alliance

Wenn der Kopf wehtut, der Rücken schmerzt oder die Brust drückt, suchen die meisten Deutschen als erstes im Internet nach Antworten. Dabei gibt es einiges zu beachten.

          5 Min.

          So lange uns nichts schmerzt, kümmern wir uns in aller Regel wenig bis gar nicht um unsere Gesundheit. Das ändert sich jedoch schlagartig, sobald das Knie wehtut, die Nase läuft, der Hals kratzt, der Kopf dröhnt oder die Haut juckt. Dann wollen viele sofort wissen: Woher kommt das? Und wie schlimm ist es wirklich? Das Videoportal Youtube will darauf nun verlässliche Antworten geben. Seit rund einer Woche können in Deutschland auf der Plattform präsente Kliniken, Ärzte und Psychotherapeuten ein Siegel beantragen, das ihre Kanäle ausweist als „von einer staatlich aner­kannten Gesundheitseinrichtung“ oder „unter der Aufsicht von medizinischem Fachpersonal“.

          Kim Maurus
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Damit liegt Youtube, das zu Google gehört, im Trend. Das Internet wird als Instanz, die Symptome einordnet und Diagnosen stellt, immer beliebter. Laut einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom informierten sich im vergangenen Jahr 62 Prozent der Internetnutzer in Vorbereitung auf einen Arzttermin online oder mithilfe einer App über ihre Symptome. Im Jahr 2020 wa­ren es noch zehn Prozent weniger. Laut Youtube-Mutter Google gab es 2021 in Deutschland etwa 1,6 Milliarden Suchanfragen und Zugriffe auf Videos zum Thema Gesundheit. Das neue Siegel ist da doch keine schlechte Sache, sollte man meinen. Doch es gibt Kritik an dem Projekt.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wladimir Putin nimmt am 1. Juni online an einem Treffen mit Familien teil, die mit dem Orden für elterlichen Ruhm ausgezeichnet wurden.

          Angriffe auf Russland : Putin, der Präsident im Kokon

          Für Russlands Präsidenten häufen sich die schlechten Nachrichten. Er gibt sich unbeeindruckt. Doch sein Bild der Stärke bekommt immer mehr Risse.

          Polizisten unterbinden Protest : Kein Plakat gegen Putin

          Eine Frau demonstriert am 9. Mai mit ihrer ukrainischen Freundin am Sowjetischen Ehrenmal in Berlin-Treptow gegen das Putin-Regime. Zwei Polizisten verhindern, dass sie ihr Anti-Russland-Plakat weiter zeigen kann.