https://www.faz.net/-gum-a1pz2

Interview über Fahrradhelme : „Bei Kindern zeigen sich Hirnschäden erst später“

Eine Radtour ohne Helm kann gefährlich werden. Bild: die bildstelle

Radfahren ohne Helm ist gefährlich. Kopfverletzungen können gerade bei Kindern Folgen haben, die sich Jahre später zeigen. Gesa Wietholt, die sich lange auf dem Gebiet engagiert, klärt auf.

          6 Min.

          Frau Wietholt, Corona hat dazu geführt, dass die Deutschen so viel Rad fahren wie nie. Sie selbst haben schon länger eine ganz besondereBeziehung zum Radfahren, insbesondere zum sicheren.

          Lucia Schmidt

          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Ich komme aus Münster, der deutschen Fahrradstadt. Hier gibt es tatsächlich mehr Fahrräder als Einwohner, aber daher auch viele Unfälle. Ich bin schon viele Jahre mit dem Thema Kinderneurologie in Berührung, und mir wurde immer klarer, wie entscheidend Unfälle die Hirnfunktion gerade bei jungen Menschen beeinträchtigen können. So entstand die Idee des Stadthelms im Jahr 2010.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die richtige Versicherungsform zu wählen, kann bares Geld wert sein.

          Krankenkassen : Gesetzlich oder privat versichern?

          Die Wahl der richtigen Krankenversicherung ist noch heikler als die Wahl des richtigen Partners. Aber man kann die künftigen Kosten überschlagen.
          Wer suchte den Kontakt zum Gesundheitsminister? Jens Spahn vergangene Woche im Bundestag

          Konsequenzen aus Masken-Affäre : Ein Kodex und Spahns heikle Liste

          Mit Verhaltensregeln und einem „Sanktionsregime“ will die Unionsfraktion auf die Vorwürfe gegen Nikolas Löbel und Georg Nüßlein reagieren. Für Unruhe könnte eine Ankündigung des Gesundheitsministers sorgen.